Die Meme-Aktien sind zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- AMTD Digital IncKursstand: 399,49 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bed Bath & Beyond Inc.Kursstand: 11,410 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- AMTD Digital Inc - WKN: A3CYXM - ISIN: US00180N1019 - Kurs: 399,49 $ (Nasdaq Basic)
- Bed Bath & Beyond Inc. - WKN: 884304 - ISIN: US0758961009 - Kurs: 11,410 $ (Nasdaq)
- AMC Entertainment Holdings Inc - WKN: A3D7MZ - ISIN: US00165C3025 - Kurs: 23,960 $ (NYSE)
- Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 43,450 $ (NYSE)
- NAKIKI SE Inhaber-Aktien o.N. - WKN: WNDL30 - ISIN: DE000WNDL300 - Kurs: 1,100 € (XETRA)
Die sogenannten Meme-Aktien, die im Jahr 2021 durch eine Horde wilder Privatanleger in den Kurshimmel gekauft wurden, erleben derzeit so etwas wie einen zweiten (oder auch dritten oder vierten) Frühling. Auf Internet-Plattformen wie Reddit und in sozialen Medien sprechen sich Anleger offenbar wieder ab, bestimmte Aktien zu kaufen und damit für deutliche Kursgewinne zu sorgen.
Vor allem auf die Aktien von drei Unternehmen scheinen es die Kleinanleger derzeit abgesehen zu haben. Es handelt sich dabei um die Papiere des angeschlagenen Einrichtungshauses Bed Bath & Beyond, die Aktien des Videospiel-Einzelhändlers GameStop und die Anteilsscheine der Kinokette AMC Entertainment. Alle drei Aktien, ganz besonders aber GameStop und AMC, standen bereits bei der ursprünglichen Meme-Rally im Jahr 2021 im Fokus.
Mit ihren Käufen wollen die Privatanleger häufig auch professionelle Hedgefonds, die auf fallende Kurse bei den entsprechenden Papieren gesetzt haben, in Bedrängnis bringen und einen sogenannten Short-Squeeze auslösen. Bei einem Short Squeeze müssen Leerverkäufer wegen aufgelaufener Verluste ihre Short-Positionen glattstellen, was bedeutet, dass sie die entsprechenden Aktien auf dem Markt erwerben müssen. Dies kann zu explosiven Kursanstiegen führen.
Angefacht wurde die jüngste Inkarnation der Meme-Rally offenbar durch den Börsengang des Unternehmens AMTD Digital in Hongkong. Die Papiere des Unternehmens legten seit ihrem IPO im Juli innerhalb von Tagen um mehr als 32000 Prozent zu, ohne dass es hierfür eine irgendwie geartete fundamentale Erklärung gegeben hätte.
Weiter angefacht wurde die Spekulationswut wohl auch durch AMC Entertainment. Die Kinokette kündigte in der vergangenen Woche die Ausgabe neuer Vorzugsaktien an, die unter dem Aktiensymbol "APE" gehandelt werden sollen. Das Kürzel ist eine Anspielung auf die Spekulationswut der im Internet organisierten Privatanleger, die sich selbst mitunter ebenfalls als "Ape" (also "Affe") bezeichnen.
Am gestrigen Montag gehörten Meme-Aktien zu den am besten performenden Titeln an der Wall Street. Allerdings korrigierten die Aktien im späten Handel teilweise wieder deutlich. Mitverantwortlich für die unerwartete Renaissance der Meme-Aktien dürfte auch die Sommerflaute an den Aktienmärkten sein. In einem Umfeld mit eher dünnem Handelsvolumen kommt es leichter zu stärkeren Kursbewegungen.
In Deutschland scheint die Meme-Aktienwut inzwischen ebenfalls wieder angekommen zu sein. So legten die Aktien von Windeln.de, die bei vergangenen Meme-Rallys bereits im Mittelpunkt standen, seit Montagabend kräftig zu und notieren zuletzt mehr als 70 Prozent im Plus.
Privatanleger sollten sich auch wegen möglicher juristischer Folgen allerdings gut überlegen, ob sie sich an der Meme-Rally beteiligen wollen. So sind etwa Absprachen zum Kauf bestimmter Aktien, die das Ziel haben, den Kurs zu manipulieren, zumindest in Europa ausdrücklich verboten und werden mitunter hart bestraft.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Toller Beitrag! Genauso ist es. Kein noch so verrückte Kleinanleger investiert grundlos in chinesische IPOs mit 55 Mitarbeitern
Wenn man schon über "Meme-Stocks" berichtet, wäre es schön auch mal über die wahren Hintergründe zu berichten. Der Beitrag ist jedoch sehr oberflächlich...
Anbei ein sehr aufschlussreicher Beitrag über AMTD, HKD und andere China-Ticker die abhoben...
Schade das "kleinanleger" besser informiert sind als manche Experten...
https://www.reddit.com/r/Superstonk/comments/wdzaxg/hkd_a_chinese_ticker_2mmonth_revenue_no_history/?utm_medium=android_app&utm_source=share
Bei AMDT und MEGL (auch ein chinesisches IPO) bietet es sich dann natürlich an, Wallstreebets für den Push verantwortlich zu machen, um noch Gewinne durch den Pump und Dump zu generieren.
Allerdings wurden beide Aktie vor deren Anstieg auf ganz Reddit nicht ein einziges mal erwähnt.
Liebes Moderatoren Team, bitte übernehmt doch nicht einfach Meinungen von gekauften Mainstream Medien wie CNBC und Co, sondern recherchiert selbst etwas.
Die andere Theorie sieht nämlich wie folgt aus
Memestocks steigen zyklisch alle 35 Tage nach Opex und 55 Tage nach Opex an, weil Fail to Deliver (der unterliegenden Aktien) von Market Makern bzw. Fail to Deliver von leerverkauften ETFs über das Clearing House (DTCC, mit deren Services NSCC und DTC) gecovert werden müssen. In Europa ist es mit Windeln.de nicht anders, nur ist es da eben Clearstream.
Und um Margins Calls zu entgehen bietet es sich dann an, dass Hedgefunds chinesische IPOs pumpen, die aktuell nicht shortbar bzw. durch Optionen irgendwie gehebelt werden können. Außerdem fallen diese Aktien nur eingeschränkt unter die Aufsicht der SEC.
Zum Beispiel ist einer der größten Aktionäre von AMDT Loop Capital, welches oh was ein Zufall ein bekannter Shortseller von Gamestop und BBBY ist.
Susquehanna hatte angeblich gestern durch Merryl lynch und Bank of America einen Margin Call - mit 44 Milliarden Euro Kapitalnachschussplicht.