Nachricht
15:00 Uhr, 17.02.2015

Die Lücken im Xetra DAX nutzen

Aufgrund der kurzen Handelszeit von 9 - 17.30 Uhr entstehen im Xetra DAX Eröffnungslücken die durchaus einen Blick wert sein können.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.978,67 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

In den letzten Tagen habe ich für mein Trading wieder den Xetra DAX entdeckt. Dieser zeigt manchmal ein komplett anderes Chartbild wie zum Beispiel der FDAX, der von 8 - 22 Uhr gehandelt wird. Die Eröffnungslücken = GAPs werden aktuell sehr gut geschlossen. Diese sind in einer DAX Indikation oder im FDAX aufgrund der Handelszeiten nicht sichtbar. Manchmal fragt man sich: "Warum der DAX gestern von 10921 Punkte um 9.30Uhr nach oben bis 10961 geht oder das heutige Hoch bei 10922 Punkten ist?" Ein guter Grund dafür können die GAP Close sein, die der Xetra DAX vollzogen hat. Es wird nicht jeden Tag vorkommen aber es kann durchaus interessant sein, diese mit in das Trading einzu beziehen.

Im folgenden Chart sehen Sie den DAX mit blauen Linien, die die Gaps zeigen.
Wenn Sie den Chart weiter zusammenschieben, dann sehen Sie auch die noch offenen Gaps mit grünen Rechtecken markiert.

GAP Close
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Im Vergleich dazu, der normale L&S DAX im 15min Chart.
Mit Pfeilen sind die Gap Closes aus dem Xetra DAX markiert. Dazu wurde nur die Datenquelle in Guidants geändert.

LS DAX Gaps
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Fazit: Der Xetra DAX kann ein zusätzliches Hilfsmittel sein um Tradingentscheidungen für einen Ein- oder Ausstieg zu rechtfertigen und ist immer mal wieder einen Blick wert.

Viele Grüße und erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Ihr Heiko Behrendt

Ps. Der Highspeed Daytrader konnte aktuell 21 Handelstage in Folge mit Gewinn beenden. Sind Sie interessiert an den erfolgreichen Setups, dann möchte ich Sie auf die kommenden Online-Seminare ab 20.04.2015 hinweisen. Scalptrading von Einsteiger bis Profi.*
*Members des Highspeed Daytrader erhalten einen Nachlass von 30% auf den Seminarpreis

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Ski-Ghost
    Ski-Ghost

    Da ser Xetra-Dax leider 15 Minuten zeitverzögert angeboten wird, wäre es für Guidants doch eine tolle Inovation, wenn man den Xetra-Dax und den L&S DAX (mit Realtimkursen) quasi übereinabder legen könnte, bzw. einen neuen synthetischen DAX-Verlauf kreieren, der sich aus Xetra-DAX plus 15 Minuten L&S DAX zusammensetzt ...

    Was halten Sie davon ?

    08:25 Uhr, 18.02. 2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten