Die Eurozone kann sich nicht aus der Rezession befreien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Luxemburg (BoerseGo.de) - Die Eurozone steckt weiterhin in der Rezession. Die europäische Statistikbehörde Eurostat meldete am Mittwoch für die Monate Januar bis März 2013 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,2 Prozent. Dies war bereits der sechste Rückgang in Folge. Volkswirte hatten erwartet, dass die Wirtschaftsleistung im Auftaktquartal 2013 nur um 0,1 Prozent schrumpft. Allerdings schwächte sich die Abwärtsdynamik ab. Im Vorquartal notierten die Statistiker noch einen Rücksetzer von 0,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beschleunigte sich der Rückgang hingegen von minus 0,9 Prozent auf minus 1,0 Prozent.
Zum Teil dürfte die schwache Entwicklung im ersten Quartal auf den ungewöhnlich lange anhaltenden Winter zurückzuführen sein. Dies spricht dafür, dass das zweite Quartal von Nachholeffekten geprägt sein wird.
Besonders schwach war die BIP-Entwicklung zu Jahresbeginn in den südlichen Krisenstaaten. In Italien und Spanien betrug das Minus zum Vorquartal jeweils 0,5 Prozent. In Portugal kam es zu Jahresbeginn sogar schon zum zehnten Minus hintereinander. In Zypern beschleunigte sich der Rückgang auf minus 1,3 Prozent im Quartalsvergleich. Im Berichtszeitraum schrammte das Land knapp an einer Staatspleite vorbei. In Griechenland belief sich das Minus auf 5,3 Prozent, allerdings im Vegleich zum ersten Quartal des Vorjahres 2012.
In den beiden führenden Euro-Volkswirtschaften Deutschland und Frankreich verlief die Entwicklung ebenfalls schwächer als prognostiziert. Frankreich ist mit dem zweiten BIP-Rückgang hintereinander nun ebenfalls in die Rezession gerutscht. In Deutschland wurde zum Jahresauftakt ein Mini-Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal ausgewiesen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.