Fundamentale Nachricht
09:22 Uhr, 10.12.2015

Die Erwartungen für 2016 dämpfen!

Die Schwellenländer bleiben nach Ansicht der Volkswirte von Standard Life Investments (SLI) das größte Sorgenkind.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.122,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Für 2016 erwarten viele Ökonomen wieder eine Beschleunigung des globalen Wachstums. Sie begründen dies mit der sich abschwächenden Belastung der Wirtschaftsaktivitäten durch die zurückgehenden Rohstoffpreise, einerseits, und einem gesunden Wachstum der Inlandsnachfrage in den Industriestaaten, andererseits. Produktion und Investitionen müssten sich demnach wieder beschleunigen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wie die Volkswirte von Standard Life Investments (SLI) in ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ schreiben.

Die SLI-Finanzexperten weisen jedoch darauf hin, dass einige Umfragen vermuten lassen, dass die Abwärtsrisiken immer noch überwiegen. Der „Global Business Outlook Index“ von Markit etwa, der die Erwartungen der Unternehmen für das nächste Jahr misst, sei im Oktober auf einen neuen Tiefststand seit der Finanzkrise gefallen. Dasselbe gelte für die erwarteten Unter­nehmens­gewinne. „Beunruhigend ist, dass die Zuversicht von Dienstleistungs­unternehmen fällt und gleichzeitig das Vertrauen der Fertigungsindustrie nach einem längeren Einbruch feststeckt“, so Chefvolkswirt Jeremy Lawson.

Die Schwellenländer bleiben nach Ansicht der SLI-Analysten das größte Sorgenkind: Gemäß den jüngsten Umfragen ist die Zuversicht der chinesischen, indischen und russischen Unternehmen weiter gefallen. Immerhin gebe es Anzeichen dafür, dass der Pessimismus der brasilianischen Unternehmen trügen könnte. „Das sich verschlechternde Vertrauen in den USA und in der Eurozone erinnert die Investoren aus den Industrieländern schmerzlich daran, wie wichtig der Rest der Welt wirklich ist“, so Lawson.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten