Die Dividenden sprudeln wie verrückt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Weltweit stiegen die globalen Dividenden 2023 bereinigt um 5,0 % (und unbereinigt auf 5,6 %) auf einen Rekordwert von 1,66 Bio. USD, wie aus der neuesten Ausgabe des Janus Henderson Global Dividend Index hervorgeht. 86 % der Unternehmen weltweit erhöhten ihre Dividende oder hielten sie zumindest konstant.
Sehr stark präsentierte sich der Bankensektor, der 2023 rund die Hälfte zum weltweiten Dividendenwachstum beisteuerte.
Auf einem Rekordniveau waren die Dividendenzahlungen in den USA, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Indonesien sowie in 15 weiteren Ländern.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Wegen der hohen Marktkapitalisierung trugen die USA stark zum Dividendenwachstum bei, die Wachstumsrate entsprach allerdings nur ungefähr dem weltweiten Durchschnitt, während die Ausschüttungen in Europa überdurchschnittlich um 10,4 % wuchsen. In China erhöhten sich die Ausschüttungen an die Aktionäre unterdurchschnittlich.
In Deutschland stiegen die Dividenden 2023 laut Janus Henderson um bereinigt 9,6 % auf 56,6 Mrd. USD bzw. 51,9 Mrd. EUR, womit der bisherige Rekord aus dem Jahr 2018 um fast ein Drittel überschritten wurde. Einen starken Beitrag zum Anstieg der Dividenden in Deutschland leistete eine Sonderdividende von Volkswagen in Höhe von 5,6 Mrd. EUR, die mit dem Börsengang des Sportwagenbauers Porsche in Zusammenhang stand.
Im Jahr 2024 dürften die globalen Dividenden abermals auf ein Rekordniveau steigen. Janus Henderson prognostiziert für das aktuelle Jahr Ausschüttungen von insgesamt 1,72 Bio. USD, was einem Wachstum von bereinigt 5,0 % und unbereinigt 3,9 % entsprechen würde.
Die weltweit größten Dividendenzahler im Jahr 2023 in Bezug auf die Gesamthöhe der Ausschüttungen (und nicht bezogen auf die Dividendenrendite oder die Dividende je Aktie) waren Microsoft, Apple, Exxon Mobil, China Construction Bank und PetroChina.
Du interessierst dich für Dividenden? Dann lies dir auch die folgenden Artikel durch:
- US-Perle mit 14,7 % Dividendenrendite und monatlicher Ausschüttung?
- 10 % Dividende und mehr: Diese Aktien sind echte Renditebringer!
- Beinahe-Dividenden-Aristokrat dreht nach Zahlen richtig auf
- 9 % und mehr: Diese deutschen Aktien zahlen hohe Dividenden!
- Dieser Aktien-ETF schlägt den Gesamtmarkt um Längen
- Dogs of the Dow: Das sind die Aktien für 2024!
- DivDAX: Top-Dividendenaktien aus Deutschland!
In einem Musterdepot in stock3 Trademate setzte ich die kinderleichte Dogs-of-the-Dow-Strategie um, die auf dividendenstarke Aktien aus dem Dow Jones Industrial Average setzt. Das Depot hat heute ein neues Allzeithoch erreicht.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.