Kommentar
17:37 Uhr, 08.08.2014

Die DAX-Familie - Bären sind und bleiben im Vorteil

Nach den jüngsten Verlusten könnte es durchaus zu einer Erholungsbewegung kommen. Dennoch sollte man eine solche nicht überbewerten, da die Bären wohl oder übel im Vorteil bleiben werden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • MDAX
    ISIN: DE0008467416Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Zum Ende des vergangenen Monats warfen wir bereits einen Blick auf den beliebten DAX30 und seiner Nachhut in Sachen kleinerer Indizes des Prime Standards. Dieser Standard selbst setzt sich seit Januar 2003 aus nachfolgenden Indizes zusammen: DAX, MDAX, TecDAX und SDAX. Der Titel vom 27. Juli lautete: „Korrekturausdehnung im August/September?“. Die damaligen Tendenzpfeile wiesen hierbei bereits in eine eindeutige Richtung und wahrlich schnell rauschten die Indizes auf breiter Front gen Süden. Bei Interesse geht es hier nochmals zur JFD-Research-Site und dem damaligen Artikel.

Was sich seither getan hat, lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen und so rauschten die Bären unter Volldampf gen Süden. Doch war es das tatsächlich schon und stellt sich insbesondere beim DAX der heutige Rebound schon wieder als Einstiegssignal heraus? Dieser Frage wollen wir zum heutigen Wochenabschluss nachgehen und Trigger-Punkte für mögliche Folgeimpulse ausfindig machen. Dies natürlich neben dem DAX selbst auch und insbesondere bei den drei weiteren Sub-Indizes.

DAX: Die letzten zwei Wochen standen ganz im Zeichen der Bären und so verlor der DAX zügig die zuvor über Monate aufgebaute Performance. Wie heißt es in diesem Zusammenhang so schön, der DAX läuft die Treppe hinauf, doch fällt er aus dem Fenster wenn es wieder nach unten geht. Doch Spaß beiseite. Die Abgaben sind wahrlich stark und vor allem schnell gewesen und doch war im Sinne der saisonalen Erwartungen auch nichts anderes zu erwarten. Siehe dazu beispielgebend die damalige Analyse. Doch wie geht es nunmehr weiter? Aufgrund der Aufgabe des Levels von 9.250 bis 9.300 Punkten sollte man keinesfalls von einem Ende der Schwächephase ausgehen. Die Marke um 9.000 Punkte scheint jedoch ihren psychologischen Charakter ausspielen zu wollen und so könnte es in der kommenden Woche durchaus zu einem korrektiven Erholungsimpuls kommen. Unterhalb von 9.250 Punkten bleiben dies eben nur korrektive Bewegungen, welche im Nachgang eine neuerliche Schwäche unterstellen. Short zwischen 9.200 und 9.250 Punkte könnte also durchaus lohnenswert sein, um in der Folge am nächsten Abwärtsswing bis zum durchaus noch möglichen Korrekturziel von 8.550 Punkten dabei zu sein. Unter der saisonalen Brille muss auch selbst dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Im Gegensatz zum 29. Juli kann man nunmehr das Umdenken vom Bären zum Bullen auch einige Punkte absenken. Konkret von damals 9.800 Punkten auf nunmehr 9.450 Punkte. Dies bedeutet, dass ein Wochenschlussstand über 9.450 Punkte durchaus wieder bullische Kräfte hervorbringen könnte.

Die-DAX-Familie-Bären-sind-und-bleiben-im-Vorteil-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

MDAX: Auch die hier als bedenklich geäußerte Einschätzung in Sachen Wiedereintauchen in die eigentlich verlassene Range von 15.850 bis 17.000 Punkten führte bereits zum Ende der vergangenen Woche zu einem klaren Verkaufssignal. Mit dem Wochenschlussstand unter 15.850 Punkte bzw. insbesondere dem neuem Tief unter 15.620 Punkte aktivierte der MDAX ein klares Verkaufssignal. Das nächste Korrekturziel befindet sich in diesem Kontext bei 14.325 Punkten. Korrektive Rücklaufe, ähnlich dem DAX, könnten nunmehr im Sinne eines Pullbacks bis 15.850 Punkte durchaus eine ideale Short-Einstiegschance liefern.

Kurse über 16.500 Punkte dürften dementgegen wieder die Bullen motivieren erneut die runde Marke von 17.000 Punkten zu attackieren.

Die-DAX-Familie-Bären-sind-und-bleiben-im-Vorteil-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

SDAX: Die Aufwärtstrendlinie im Bereich um 7.100 Punkte wurde durchschnitten wie die Butter mit einem heißen Messer. Die unvermeidliche Folge sieht man im Chart und der Tatsache, dass das nächste Korrekturziel bei 6.625 Punkten beinahe erreicht wurde. Auch hier könnten sich Rückläufe bis rund 7.000 Punkte als Short-Einstiegschance herausstellen. Im Worst-Case driftet der SDAX gar bis 6.250 bzw. 6.075 Punkte ab.

Von einer Entspannung auszugehen liegt hier folglich fern. Zu stark waren die jüngsten Abgaben und somit darf man aus aktueller Sicht erst wieder über 7.292 Punkten von einer Ausrichtung gen Norden ausgehen.

Die-DAX-Familie-Bären-sind-und-bleiben-im-Vorteil-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

TecDAX: Die Unterstützung bei 1.200 Punkten ist durch und somit bleiben die erreichte bzw. unmittelbar vorausliegende Aufwärtstrendlinie(n) die einzige Chance noch Halt zu finden. Bleibt dieser aus, könnte sich sogar mit Unterschreitung des Niveaus von 1.100 Punkten eine zusätzliche/ausgedehnte Talfahrt bis 952 Punkte eröffnen.

Auch hier bedarf es einer klaren Rückkehr über das durchbrochene Unterstützungslevel für bullische Ansätze. In diesem Kontext wäre erst wieder bei einer deutlichen Rückkehr über 1.200 Punkten per Wochenschlussstand an eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung zu denken.

FAZIT: Nach den jüngsten Verlusten könnte es durchaus zu einer Erholungsbewegung kommen. Kein muss und dennoch möglich! Dennoch sollte man eine solche nicht überbewerten, da die Bären für die kommenden Wochen offenbar noch tiefere Kursniveaus in Augenschein genommen haben. Wünsche trotz der düstern Aussichten ein sonniges Wochenende...

Handeln auch Sie die Indizes der DAX-Familie sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.

Die-DAX-Familie-Bären-sind-und-bleiben-im-Vorteil-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-4

Weekly Chart - Created Using Teletrader Professional

Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare – zur Übersicht hier klicken!

.. good trades @ all …

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Die-DAX-Familie-Bären-sind-und-bleiben-im-Vorteil-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-5

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:

JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:

Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten