Fundamentale Nachricht
12:29 Uhr, 26.11.2015

„Die Daten rechtfertigen höhere US-Leitzinsen“

Finanzexperte Christian Bender erwartet im Dezember eine Anhebung des US-Leitzinses um 25 Basispunkte.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.169,54 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Hamburg (GodmodeTrader.de) – „Die Notenbanken bestimmen nach wie vor den Trend an den internationalen Anleihemärkten“, so Christian Bender, Portfoliomanager für internationale Renten und Währungen. In den USA könnte die Federal Reserve am 16. Dezember erstmals seit Jahren höhere Leitzinsen beschließen. „Die Wirtschaftsdaten rechtfertigen eine Anhebung, die sich wohl auf 0,25 Prozentpunkte belaufen würde“, erklärt der Experte der Hamburger Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH. Der Euroraum steuere genau in die entgegengesetzte Richtung. Mario Draghi, Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), hatte angekündigt, die expansive Geldpolitik möglicherweise noch auszuweiten.

„Der divergierende Kurs der beiden führenden Notenbanken hat Konsequenzen“, so Bender in einem aktuellen Marktkommentar. So habe sich das höhere Zinsniveau bei Dollaranlagen als Treibsatz für die US-Währung erwiesen. „Seitdem die Märkte eine Zinswende bereits im Dezember wieder für wahrscheinlicher halten, steigt der Greenback erneut.“ Der Portfoliomanager kann sich vorstellen, dass sich die Dollar-Euro-Relation in den kommenden Wochen in Richtung 1,05 bewegen wird. Mittelfristig könne sogar die Parität zwischen den beiden Leitwährungen getestet werden.

Bender warnt allerdings davor, den bereits seit geraumer Zeit anhaltenden Dollarauftrieb undifferenziert in die Zukunft fortzuschreiben. Denn zum einen haben die Märkte einen Teil der erwarteten Leitzinsanhebung schon vorweggenommen. „Zum anderen könnten die Notenbanken von Drittstaaten Teile ihrer Dollarreserven veräußern, was teilweise bereits zu beobachten war“, schränkt der Rentenfondsmanager ein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten