Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 24.10.2018

Die Abgesänge auf Japans Wirtschaft waren verfrüht

Der Anstieg des Markit/Nikkei-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe Japans im Oktober deutet darauf hin, dass die wahrscheinliche Verlangsamung des BIP-Wachstums im dritten Quartal nur eine Momentaufnahme war.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanische Industrie ist im Oktober einer Umfrage zufolge so stark gewachsen wie seit sechs Monaten nicht mehr. Der Anstieg des Markit/Nikkei-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe von 52,5 im September auf 53,1 im Oktober deutet darauf hin, dass die wahrscheinliche Verlangsamung des BIP-Wachstums im dritten Quartal nur eine Momentaufnahme war.

Die Output-Komponente erholte sich von einem 14-Monatstief von 51,8 auf 53,0 Zähler und signalisiert somit einen kräftigen Anstieg der Industrieproduktion. Besonders erfreulich im Hinblick auf die internationalen Handelskonflikte war die Erholung der neuen Exportaufträge von 49,8 Punkten auf ein Siebenmonatshoch von 51,7 Zählern. In der Vergangenheit deutete der Index darauf hin, dass das Exportvolumen weiterhin um rund 5 Prozent pro Jahr wachsen wird. „Die Exportumsätze sind erstmals seit Mai gestiegen, obwohl mehrere Umfrageteilnehmer Probleme wegen der Spannungen im Welthandel gemeldet haben", sagte Joe Hayes von IHS Markit.

Angesichts des jüngsten Anstiegs der Rohölpreise überraschte auch nicht, dass sich laut Umfrage der Inflationsdruck verstärkt hat. Die Inputpreise stiegen von 60,2 auf 62,8 - der höchste Wert seit dem Erdbeben in Fukushima im Jahr 2011. Darüber hinaus stiegen die Erzeugerpreise von 52,7 auf 55,0 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit einem Jahrzehnt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten