Analyse
13:56 Uhr, 22.08.2023

DICK'S SPORTING GOODS - Aktie bricht um 19 % ein!

Statt eines Gewinnanstiegs hat der Sportartikelhändler Dick's Sporting Goods einen Ergebnisrückgang im zurückliegenden Quartal verbucht. Schuld daran ist auch ein erhöhter Lagerbestandsschwund.

Erwähnte Instrumente

  • Dick's Sporting Goods Inc. - WKN: 662541 - ISIN: US2533931026 - Kurs: 147,040 $ (NYSE)

Vor allem beim Ergebnis hat Dick's Sporting Goods die Analystenschätzungen deutlich verfehlt. So sank der bereinigte Non-GAAP-Gewinn je Aktie von 3,68 USD im Vorjahresquartal auf 2,82 USD im aktuellen Berichtsquartal. Die Analysten hatten hingegen einen Anstieg auf 3,81 USD erwartet.

Gestiegene Kosten und ein erhöhter Lagerbestandsschwund (z.B. durch Diebstahl und Beschädigungen) belasteten das Ergebnis. So sank der operative Gewinn von 460,2 Mio. USD auf 311,8 Mio. USD. Der Umsatz konnte um 3,6 % auf 3,22 Mrd. USD gesteigert werden, womit die Erwartungen von 3,24 Mrd. USD nur knapp verfehlt wurden.

„Wir sind zufrieden mit unserer starken Verkaufsleistung im zweiten Quartal, angetrieben durch ein robustes Wachstum bei den Transaktionen und anhaltende Marktanteilsgewinne“, sagte CEO Lauren Hobart laut Pressemitteilung. „Innerhalb des Quartals beschleunigte sich der Umsatz im Juli erheblich, und wir bleiben zuversichtlich, positive Vergleichsumsätze für 2023 zu erzielen. Obwohl wir erneut eine zweistellige EBT-Marge verzeichneten, blieb unsere Rentabilität im Q2 hinter unseren Erwartungen zurück, was größtenteils auf die Auswirkungen des erhöhten Lagerbestandsschwunds zurückzuführen ist, ein zunehmend ernstes Problem, das viele Einzelhändler betrifft.“

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr schraubte das Unternehmen nach unten und rechnet nun nur noch mit einem Ergebnis je Aktie von 11,33 bis 12,13 USD, während zuvor 12,90 bis 13,80 USD erwartet wurden. Auf bereinigter Non-GAAP-Basis wird nun ein Ergebnis je Aktie von 11,50 bis 12,30 USD in Aussicht gestellt. Beim vergleichbaren Umsatz rechnet Dick's Sporting Goods weiter mit einer stabilen Entwicklung bis hin zu einem Anstieg um 2 %.

Fazit: Lagerbestandsschwund und gestiegene Kosten haben beim Sportartikelhändler Dick's Sporting Goods zu einem unerwarteten Gewinnrückgang geführt. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde gesenkt. Das kommt nicht gut an am Markt, die Aktien brechen vorbörslich um 19 % ein.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 12,37 12,85 13,13
Ergebnis je Aktie in USD 13,43 13,50 13,75
KGV 11 11 11
Dividende je Aktie in USD 1,95 4,04 4,27
Dividendenrendite 1,33% 2,75% 2,90%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Dick's Sporting Goods Inc. (inkl. vorbörslicher Kurse, Nasdaq Basic)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten