DGAP-News: Callista Private Equity verkauft 100% der Geschäftsanteile an der MWK Schwäbisch Gmünd
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-News: Callista Private Equity GmbH & Co. KG / Schlagwort(e): Verkauf Callista Private Equity verkauft 100 % der Geschäftsanteile an der MWK Schwäbisch Gmünd
05.08.2014 / 16:55
München, den 05. August 2014 - Die Callista Private Equity GmbH & Co. KG ("Callista Private Equity") gibt den Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der Aluminiumgießerei MWK Schwäbisch Gmünd GmbH bekannt. Neue Eigentümerin ist die holländische Eurotech Group B.V., die durch den Erwerb Europas führender Hersteller für hochwertige Aluminiumsandgussteile und -lösungen wird.
Die MWK Schwäbisch Gmünd GmbH ist einer der europäischen Marktführer in der Herstellung von Wärmetauschern im Sandgussverfahren und erwirtschaftet aktuell mit 170 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über EUR 30 Millionen. BOSCH, SIEMENS, ALSTOM und Buderus zählen zu Ihrem Kundenkreis.
Callista Private Equity hat die MWK Schwäbisch Gmünd seit dem Erwerb erfolgreich neu außerhalb ihres ehemaligen Konzernumfelds positioniert und nachhaltig für den selbständigen Betrieb gerüstet.
Die enge Kooperation der MWK Schwäbisch Gmünd mit der ehemaligen Schwestergesellschaft MWK Renningen GmbH wird auch nach dem Eigentümerwechsel fortgeführt. Die MWK Renningen GmbH verbleibt im Besitz von Callista Private Equity. Insbesondere die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Unternehmen bei der operativen Umsetzung von Kundenaufträgen wird bestehen bleiben.
Durch diese Transaktion erhält die Eurotech Group B.V. Zugang zu wichtigen Kunden und wird ihre Umsätze signifikant steigern.
"Mit dieser Transaktion konnten wir eine signifikante Wertsteigerung für unsere Investoren erzielen. Wir werden uns nun auf die weitere Neuausrichtung der MWK Renningen GmbH fokussieren. Auf Basis einer gut gefüllten Pipeline wollen wir im laufenden Jahr zudem weitere Akquisitionen tätigen. Dabei sind Branchen wie beispielsweise die Automobilindustrie für uns attraktiv", sagt Olaf Meier, Chief Executive Officer von Callista Private Equity.
Marc Zube, Chief Operating Officer der Callista Private Equity ergänzt: "Wir haben MWK Schwäbisch Gmünd als mittelständischen Betrieb etabliert und nachhaltig fit gemacht, um das Unternehmen nun in die Hände eines erfolgreich wachsenden, strategischen Investors zu übergeben. Damit haben wir auch für die Mitarbeiter langfristigen Wert generiert. Die Transaktion ist charakteristisch für den Ansatz von Callista Private Equity."
Über Callista Private Equity Callista Private Equity GmbH & Co.KG ("Callista Private Equity") mit Hauptsitz in München akquiriert in Sondersituationen befindliche Konzernrandaktivitäten und Geschäftseinheiten. Der Erfolg des Unternehmens beruht im Wesentlichen auf der im Anschluss durchgeführten nachhaltigen Sanierung. Mit einem erfahrenen und international ausgerichteten Expertenteam bringt sich Callista Private Equity bei den Operations des akquirierten Unternehmens ein und konzentriert sich auf die Sanierung, hin zu nachhaltig ausgerichteter Profitabilität. www.callista-pe.de
Kontakt: Axel Mühlhaus T: +49 69 90550552 E: amuehlhaus@edicto.de
05.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
280948 05.08.2014