Nachricht
12:58 Uhr, 17.03.2004

DEWB gibt Jahresergebnis bekannt

Erwähnte Instrumente

Die DEWB Deutsche Effecten- und Wechsel- Beteiligungsgesellschaft AG hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 um 11 % auf 30,7 Mio. Euro gesteigert. Wie das Unternehmen mitteilte, konnten trotz des schwierigen Marktumfeldes sieben Unternehmensbeteiligungen mit Gewinn veräußert werden. Durch diese Verkäufe stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 0,2 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro. Da die Abschreibungen erwartungsgemäß von 19,3 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro zurückgingen, verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -19,3 Mio. Euro auf +36 Tsd. Euro. Der Fehlbetrag verringerte sich auf -1,6 Mio. Euro (Vj. -19,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -0,12 Euro (Vj. -1,96 Euro).

"Mit diesem Resultat sind wir natürlich nicht zufrieden", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Dietmar Kubis auf der Bilanzpressekonferenz. Der Erfolg im Beteiligungsgeschäft werde jedoch nicht anhand einzelner Geschäftsjahre gemessen, sondern man müsse einen mehrjährigen Investitionszyklus betrachten. Über die vergangenen fünf Jahre erzielte die DEWB AG nach eigenen Angaben eine durchschnittliche interne Verzinsung von rund 41 % pro Jahr. Damit zählt sie zu den ertragsstärksten Beteiligungsgesellschaften in Europa, so Kubis weiter.

Per 31.12.2003 verwaltete die DEWB AG ein Vermögen von 104,7 Mio. Euro. Davon entfielen 81,3 Mio. Euro auf Investitionen im Bereich Venture Capital und Wertpapiere und 17,5 Mio. Euro auf liquide Mittel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen