Deutschland: Produktion – neuer Schub für das dritte Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Die Produktion im produzierenden Gewerbe stieg im August kräftig um 1,7 % mom an (Bloomberg- Median: 0,5 % mom, DekaBank: 1,2 % mom). Kalender- und saisonbereinigt liegt die Produktion damit um 11,0 % über dem Vorjahresniveau. Das stärkste Plus kam von der Industrie (+1,8 % mom), knapp dahinter folgten die Energieerzeuger (+1,2 % mom). Allein die Bauproduktion sank (-0,4 % mom) - vermutlich aufgrund der mit Ausnahme des Augusts eher schwachen Auftragseingänge.
2. Die Industrie konnte dank des dicken Auftragspolsters, das im August sogar wieder aufgestockt wurde, ihre Produktion weiter kräftig ausdehnen. Vermutlich dürfte ein zusätzlicher Kick durch hier und da verkürzte Werksferien gekommen sein. Alle industriellen Hauptgruppen verzeichneten merkliche bis starke Zuwächse. Am schwächsten zeigte sich noch die Konsumgüterproduktion (+0,6 % mom), stark die Vorleistungsgüterproduktion (+1,6 % mom) und am stärksten die Investitionsgüterproduktion (+2,6 % mom). Nimmt man die Industrieumsätze von August als Indikator, so dürfte es überwiegend das Auslandsgeschäft gewesen sein, das die Produktion ankurbelte: Während die Industrieumsätze im Inland um 0,4 % mom zu nahmen, stiegen die Auslandsumsätze um 3,6 % mom an. Die Investitionsgüterproduzenten meldeten sogar ein Umsatzplus im Auslandsgeschäft von 5,8 % mom.
3. Für das laufende Quartal deutet sich bislang eine Zunahme der Produktion im produzierenden Gewerbe um 1,9 % qoq an – Stagnation im September unterstellt. Das ist nach dem vorangegangenen Rekordquartal (+5,4 % qoq) zwar die erwartete Abkühlung, doch liegt das Quartalsplus weiterhin deutlich über dem durchschnittlichen Anstieg von 1,2 % qoq.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 160 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.