Nachricht
09:45 Uhr, 12.11.2012

Deutsche Wohnen schraubt erneut Prognose nach oben

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Zum zweiten Mal binnen drei Monaten hebt die im MDax-notierte Immobilienfirma Deutsche Wohnen ihre Prognose an. Bei der in der Immobilienbranche wichtigen Kennziffer Funds From Operations (FFO) ohne Verkäufe werde jetzt ein Wert von mindestens 65 Millionen Euro erwartet, teilte das im Unternehmen am Montag mit. Bereits im August hatte die Deutsche Wohnen ihre Guidance auf 60 bis 65 Millionen Euro angehoben. Die Kennziffer setzt sich zusammen aus dem Ergebnis vor Abschreibungen und Steuern und den Gewinnen aus Verkäufen und Entwicklungsprojekten und zeigt an, wie viel ein Immobilienunternehmen im operativen Geschäft verdient.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs hat der Konzern einen Gewinn von 50,8 Millionen Euro erzielt und damit das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr bei 19,7 Millionen mehr als verdoppelt. Diese Steigerung sei zum einen auf ein verbessertes Ergebnis aus der Wohnungsbewirtschaftung und zum anderen auf ein gestiegenes Verkaufsergebnis zurückzuführen, teilte die Konzernführung mit. Die Kennziffer FFO ist sei im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Zukäufen und dank operativer Verbesserungen um rund 31 Prozent auf 52,4 Millionen Euro gestiegen.

Die Deutsche Wohnen ist auf Einkaufstour und plant weitere Zukäufe. Zuletzt wurde im August die Wohnungen der BauBeCon-Gesellschaft übernommen. Die Gesellschaft finanzierte die Übernahme zum Teil durch eine Kapitalerhöhung. Demnächst soll über die Ausgabe weiterer Aktien abgestimmt werden. Die Aktionäre werden aus diesem Grund am 4. Dezember zu einer außerordentlichen Hauptversammlung eingeladen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten