Nachricht
15:54 Uhr, 18.08.2010

Deutsche Telekom findet neues Geschäftsfeld

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BOerseGo.de) – Die Deutsche Telekom will in neue Geschäftsfelder vorstoßen und investiert verstärkt in den Bereich Energie und in intelligente Netze. "Der Zukunftsmarkt Energie ist ein wichtiger Teil der neuen Strategie der Deutschen Telekom", sagte Vorstandsmitglied Reinhard Clemens dem Handelsblatt am Mittwoch.Bei den intelligenten Netzen, den sogenannten Smart Grids, geht es nicht nur um die Strommessung, sondern gleichzeitig um die clevere Steuerung des Verbrauchs. So können beispielsweise Hausgeräte eingeschaltet werden, wenn der ständig schwankende Angebotspreis gerade günstig ist.

Hintergrund sind die erneuerbaren Energien: Schwankungen in der Stromerzeugung können durch Speicher oder die intelligente Steuerung des Verbrauchs abgefangen werden. Ein erstes Modellprojekte mit intelligenten Zählern läuft bereits in in der Telekom-Modellstadt Friedrichshafen am Bodensee. Telekom-Manager Clemens wittert ein Milliardengeschäft: "Die Internationale Energieagentur rechnet bis 2030 sogar weltweit mit Investitionen von mehreren Billionen Dollar in Energieerzeugung, Verbrauchsmanagement und die Modernisierung der Stromnetze", sagte der Chef der Telekom-Großkundensparte T-Systems, der den Vorstoß des Konzerns in den Energiemarkt verantwortet. Insgesamt sollen die intelligenten Netzwerke bis zum Jahr 2015 Erlöse von einer Milliarde Euro erwirtschaften.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten