Deutsche Lufthansa erwartet Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Deutschen Lufthansa steht die Luftfahrtbranche vor einem der schwierigsten Jahr ihrer Geschichte. Dauer und Ausmaß der Wirtschaftskrise seien nicht abschätzbar, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch anlässlich der Bilanzpressekonferenz. Angesichts der sich dramatisch verschlechternden Rahmenbedingungen sei die weitere Geschäftsentwicklung mit deutlich höheren Risiken als sonst üblich behaftet. Der Vorstand geht deshalb für das Geschäftsjahr 2009 von einem deutlich positiven, aber im Vorjahresvergleich geringeren Ergebnis aus.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 hat die Deutsche Lufthansa den Umsatz um 10,9 Prozent auf 24,9 Milliarden Euro gesteigert. Dabei nahmen die Verkehrserlöse um 13,8 Prozent auf 20 Milliarden Euro zu. Ausschlaggebend dafür war unter anderem die volle Einbeziehung der SWISS im ersten Halbjahr 2008.
Insbesondere aufgrund der negativen Entwicklung im Geschäftsfeld Passagierbeförderung ging das operative Ergebnis um 1,7 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro zurück. Das Anfang Februar bereits angehobene Ergebnisziel von 1,3 Milliarden Euro wurde damit aber übertroffen. Der Konzerngewinn ging dagegen stärker als erwartet von 1,66 Milliarden Euro in der Vorjahresperiode auf 599 Millionen Euro zurück. Im Vorjahresergebnis waren der Gewinn aus dem Verkauf der Thomas Cook Anteile von 503 Millionen Euro und dem Aktienrückkauf durch die WAM Acquisition S.A. von 82 Millionen Euro enthalten. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,31 Euro (2007: 3,61 Euro).
Unter Berücksichtigung des Ergebnisses und des wirtschaftlichen Umfelds werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,70 Euro (2007: 1,25 Euro) je Aktie vorschlagen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.