Fundamentale Nachricht
15:27 Uhr, 10.10.2014

Deutsche Finanzberater erwarten weiterhin positive Geschäftsentwicklung

Berater sehen sich oftmals mit emotionalen Anlegern konfrontiert. Hinzu kommt die Volatilität der Märkte. Den richtigen Ansatz für eine erfolgreiche Anlagenberatung zu finden, stellt eine große Herausforderung dar.

Frankfurt (BoerseGo.de) – Natixis Global Asset Management, einer der größten Asset Manager weltweit, hat 150 deutsche Finanzberater zur Einschätzung ihrer Geschäftsentwicklung sowie zu den aktuell größten Herausforderungen bei der Anlageberatung befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass zwei Faktoren die positive Stimmung unter den Beratern dämpfen könnten. Die Mehrheit der Befragten bezeichnete unvorhergesehene Markteinbrüche sowie das häufig emotional gesteuerte Anlageverhalten ihrer Kunden als wichtigste Einflussfaktoren für ihren weiteren Beratungs- und Geschäftserfolg.

Angesichts der anhaltenden Börsen-Hausse habe sich die Stimmung unter deutschen Finanzberatern gegenüber dem letzten Jahr spürbar aufgehellt. Demnach habe fast die Hälfte der Befragten (42 Prozent) von einem sehr starken oder starken Geschäftswachstum gegenüber dem Vorjahr (34 Prozent) berichtet. Für 2015 rechneten sie sogar mit zweistelligen Wachstumsraten von 15 Prozent, so die Studie.

Die befragten deutschen Berater hätten allerdings auch zwei wesentliche Risiken für den weiteren Erfolg ihrer langfristigen Kundenbindung genannt. Die Mehrheit der deutschen Finanzberater (82 Prozent) gab an, dass ihre Kunden auf Entwicklungen an den Märkten emotional reagierten, was ihren Geschäftserfolg auf lange Sicht stark beeinträchtige. Kunden träfen aus Sorge vor Kapitalverlust überstürzt Anlageentscheidungen, ohne sich an ihren Finanzplan zu halten, meinten 60 Prozent der deutschen Berater, heißt es weiter.

„Dies ist ein Dilemma, aus dem sich Anleger nicht selbst befreien können. Es obliegt dem Anlageberater, seinen Kunden dabei zu helfen, die Risiken ihres emotionalen Anlageverhaltens zu überwinden. Zu diesem Zweck müssen langfristig ausgerichtete Investmentstrategien entwickelt werden, die auf den Anlagezielen des entsprechenden Kunden beruhen“, so Jörg Knaf, Managing Director für Nordeuropa bei Natixis Global Asset Management.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten