Deutsche Bank will Ausschüttungsquote wieder anheben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will auf längere Sicht wieder einen höheren Anteil des Gewinns an ihre Aktionäre ausschütten. Von der vor der Finanzkrise verfolgten Dividenden-Politik gebe es "keine grundsätzliche Abkehr", sagte Finanzvorstand Stefan Krause gegenüber der "Börsen-Zeitung". "Wir hoffen, dass wir mit unserer Ausschüttung möglichst schnell wieder an die Zeit vor der Krise anknüpfen können, sobald die Eigenkapitalausstattung den künftigen neuen Anforderungen entspricht."
Für das Geschäftsjahr 2009 will die Deutsche Bank eine Dividende von 75 Cent je Aktie zahlen, nachdem für 2008 50 Cent ausgeschüttet wurden. Damit wird für 2009 weniger als 10 Prozent des auf 5 Milliarden Euro gewachsenen Gewinns für die Dividendenzahlung verwendet. Vor der Finanzkrise hatte die Deutsche Bank mittelfristig eine Ausschüttung von 50 Prozent des Gewinns angestrebt.
Das jetzt im Unternehmen belassene Kapital soll laut Finanzvorstand Krause für die Integration der von ABN Amro übernommenen Filialen und die Eingliederung von Sal. Oppenheim verwendet werden. Zudem brauche man wegen der regulatorischen Änderungen mehr Kapital. Irgendwann könne außerdem die Akquisition der Postbank auf der Agenda stehen. Ein größerer Kauf wie die Komplettübernahme der Postbank sei in der bisherigen Kapitalplanung der Deutschen Bank aber nicht enthalten, so Krause. Die Kernkapitalquote (Tier 1) der Deutschen Bank betrug zuletzt 12,6 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.