Nachricht
10:53 Uhr, 15.03.2010

Deutsche Bank will Ausschüttungsquote wieder anheben

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will auf längere Sicht wieder einen höheren Anteil des Gewinns an ihre Aktionäre ausschütten. Von der vor der Finanzkrise verfolgten Dividenden-Politik gebe es "keine grundsätzliche Abkehr", sagte Finanzvorstand Stefan Krause gegenüber der "Börsen-Zeitung". "Wir hoffen, dass wir mit unserer Ausschüttung möglichst schnell wieder an die Zeit vor der Krise anknüpfen können, sobald die Eigenkapitalausstattung den künftigen neuen Anforderungen entspricht."

Für das Geschäftsjahr 2009 will die Deutsche Bank eine Dividende von 75 Cent je Aktie zahlen, nachdem für 2008 50 Cent ausgeschüttet wurden. Damit wird für 2009 weniger als 10 Prozent des auf 5 Milliarden Euro gewachsenen Gewinns für die Dividendenzahlung verwendet. Vor der Finanzkrise hatte die Deutsche Bank mittelfristig eine Ausschüttung von 50 Prozent des Gewinns angestrebt.

Das jetzt im Unternehmen belassene Kapital soll laut Finanzvorstand Krause für die Integration der von ABN Amro übernommenen Filialen und die Eingliederung von Sal. Oppenheim verwendet werden. Zudem brauche man wegen der regulatorischen Änderungen mehr Kapital. Irgendwann könne außerdem die Akquisition der Postbank auf der Agenda stehen. Ein größerer Kauf wie die Komplettübernahme der Postbank sei in der bisherigen Kapitalplanung der Deutschen Bank aber nicht enthalten, so Krause. Die Kernkapitalquote (Tier 1) der Deutschen Bank betrug zuletzt 12,6 Prozent.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten