Nachricht
10:34 Uhr, 10.01.2013

Deutsche Bank nimmt russischen Markt in den Fokus

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will laut einem Pressbericht das Geschäft mit russischen Firmenkunden ausbauen. Der neue Leiter des Russland-Geschäfts der Bank, Pawel Tepluchin, kündigte im „Handelsblatt“ (Donnerstag) eine entsprechende Neuausrichtung an und setzt sich für einen Umbau der Struktur ein. Bisher habe sich die Bank auf wenige große Kunden konzentriert, sagte Tepluchin im Gespräch mit der Zeitung. Künftig soll das Frankfurter Geldhaus auch kleinere Unternehmen im Land bei ihren internationalen Geschäften unterstützen. Einen Schwerpunkt will Tepluchin außerdem auf die Vermögensverwaltung legen. Kern des Russland-Geschäfts sind Investment-Banking und Unternehmensfinanzierung. 



Tepluchin will laut Handelsblatt zudem die Angebotspalette für russische Kunden erweitern. Viele potenzielle Kunden wollten mit der Deutschen Bank arbeiten, könnten dies aber noch nicht, weil einige Finanzprodukte seines Hauses heute noch nicht für Kunden in Russland zugänglich seien, sagte Tepluchin. Grund dafür seien Vorgaben der Regulierungsbehörden. Die Erweiterung der Kundenbasis solle aber mit Augenmaß stattfinden, heißt es in dem Bericht. Eine Öffnung etwa für das Retailgeschäft mit Privatkunden sei im Moment nicht vorgesehen.

Die Deutsche Bank hat in Russland in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres einen Gewinn nach Steuern von 45 Millionen Euro erzielt, das entspricht einer Steigerung von 114 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unter ausländischen Instituten in Russland ist die Deutsche Bank mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent die Nummer Eins im Bereich Investment-Banking.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten