Deutsche Bank nimmt russischen Markt in den Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will laut einem Pressbericht das Geschäft mit russischen Firmenkunden ausbauen. Der neue Leiter des Russland-Geschäfts der Bank, Pawel Tepluchin, kündigte im „Handelsblatt“ (Donnerstag) eine entsprechende Neuausrichtung an und setzt sich für einen Umbau der Struktur ein. Bisher habe sich die Bank auf wenige große Kunden konzentriert, sagte Tepluchin im Gespräch mit der Zeitung. Künftig soll das Frankfurter Geldhaus auch kleinere Unternehmen im Land bei ihren internationalen Geschäften unterstützen. Einen Schwerpunkt will Tepluchin außerdem auf die Vermögensverwaltung legen. Kern des Russland-Geschäfts sind Investment-Banking und Unternehmensfinanzierung.
Tepluchin will laut Handelsblatt zudem die Angebotspalette für russische Kunden erweitern. Viele potenzielle Kunden wollten mit der Deutschen Bank arbeiten, könnten dies aber noch nicht, weil einige Finanzprodukte seines Hauses heute noch nicht für Kunden in Russland zugänglich seien, sagte Tepluchin. Grund dafür seien Vorgaben der Regulierungsbehörden. Die Erweiterung der Kundenbasis solle aber mit Augenmaß stattfinden, heißt es in dem Bericht. Eine Öffnung etwa für das Retailgeschäft mit Privatkunden sei im Moment nicht vorgesehen.
Die Deutsche Bank hat in Russland in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres einen Gewinn nach Steuern von 45 Millionen Euro erzielt, das entspricht einer Steigerung von 114 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Unter ausländischen Instituten in Russland ist die Deutsche Bank mit einem Marktanteil von 8,3 Prozent die Nummer Eins im Bereich Investment-Banking.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.