Nachricht
11:39 Uhr, 02.02.2010

Deutsche Bank legt Mittelstandsfonds auf

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will die Finanzierung mittelständischer Unternehmen in Deutschland mithilfe eines neuen Mittelstandsfonds verbessern. Mittelständische Unternehmen erhalten aus dem Fonds Eigenkapital in Form von Genussrechten zu attraktiven Konditionen, wie die Deutsche Bank am Dienstag mitteilte. Der "Mittelstandsfonds für Deutschland" ist mit anfänglich 300 Millionen Euro ausgestattet und soll seine Arbeit schon im ersten Quartal aufnehmen. Er richtet sich branchenübergreifend an "zukunftsfähige mittelständische Unternehmen" mit einem Umsatz von bis zu 100 Millionen Euro.

"Durch eine Stärkung des Eigenkapitals verbessert sich die Bonitätseinschätzung und der Finanzierungsspielraum eines Unternehmens erhöht sich", erläuterte Jürgen Fitschen, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank bei der Vorstellung des Fonds. "Das externe Management durch M Cap Finance, der als externer Fondsbetreiber den Fonds verwaltet, erleichtert die Einbeziehung weiterer Investoren" so Fitschen.

Gelder aus dem Fonds stehen auch Nichtkunden der Deutschen Bank zur Verfügung. Die Tranchen für eine Eigenkapitalbeteiligung liegen zwischen 2 Millionen Euro und 10 Millionen Euro. Der Fokus liegt dabei auf der Eigenkapitalstärkung, der Stabilisierung der Gesamtfinanzierung und der Wachstums- und Investitionsfinanzierung von mittelständischen Unternehmen. Die Laufzeit der Genussrechte liegt bei 7 Jahren. Da der Fonds Unternehmen Eigenkapital in Form von Genussrechten zur Verfügung stellt, bleiben die Mittelständler unabhängig in ihren unternehmerischen Entscheidungen.

Ein Teil der Wirtschaft wurde nach Einschätzung der Deutschen Bank von den vorhandenen Eigenkapitalangeboten bisher ausgeschlossen. Eigenkapital über den Kapitalmarkt oder Private-Equity-Beteiligungen sei aktuell nur für den gehobenen Mittelstand darstellbar, während öffentliche Förderprogramme mit Eigenkapitalcharakter meist nur in kleinteiligen Losgrößen zur Verfügung gestellt werden. Der neue Mittelstandsfonds schließe deshalb eine Lücke, so die Deutsche Bank.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten