Deutsche Bank legt gemischte Zahlen vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Trotz eines deutlichen Einbruchs beim Handelsergebnis hat die Deutsche Bank im zweiten Quartal 2010 insgesamt mehr verdient als im Vorjahr. Die Markterwartungen wurden nur zum Teil erreicht.
Unter dem Strich konnte die Deutsche Bank den Gewinn von 1,07 Milliarden Euro im Vorjahresquartal auf 1,166 Milliarden Euro steigern. Analysten hatten im Schnitt nur ein Ergebnis auf Vorjahreshöhe erwartet. Vor Steuern legte der Gewinn um 16 Prozent von 1,3 Milliarden Euro auf 1,5 Milliarden Euro zu, wie die Bank am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Hier hatte der Markt mit 1,6 Milliarden Euro allerdings mehr erwartet. Die Erträge gingen von 7,94 Milliarden Euro auf 7,155 Milliarden Euro zurück.
Das Handelsergebnis brach von 2,6 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2009 auf nur noch 110 Millionen Euro ein. Die Analysten hatten mit 1,9 Milliarden Euro ein Vielfaches erwartet. Der Provisionsüberschuss erhöhte sich von 2,2 Milliarden Euro auf 2,587 Milliarden Euro (Prognose: 2,3 Milliarden Euro). Die Risikovorsorge für faule Kredite ging von 1,0 Milliarden Euro auf 243 Millionen Euro zurück (Prognose: 450 Millionen Euro).
Der Gewinn vor Steuern im klassischen Investmentbanking (CB&S) sank um fünf Prozent auf 779 Millionen Euro. Im Privatkunden-Geschäft (PBC) legte der Gewinn vor Steuern hingegen von 55 Millionen Euro auf 233 Millionen Euro zu.
Die Tier-1-Kernkapitalquote erhöhte sich bis Ende Juni auf 11,3 Prozent. Ende März hatte sie 11,2 Prozent betragen. Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann rechnet in diesem Jahr mit einer weiteren Belebung der Weltwirtschaft. Rückschläge seien aber nicht ausgeschlossen, sagte Ackermann.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.