Deutsche Bank: Investmentbanking künftig wieder doppelt besetzt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank will das „Modell Doppelspitze“ nun auch für das Investmentbanking einführen. Nachdem die Bank ihre künftige Spitze mit Anshu Jain und Jürgen Fitschen geteilt besetzen will, soll laut dem „Handelsblatt“ (Montag) die Arbeitsteilung im Investmentbanking ähnlich aussehen. Bereits früher wurde das Ressort mit Jain und dem US-Amerikaner Michael Cohrs doppelt geführt. Die beiden Manager sind dem Investmentbanking bis zum Sommer 2010 sechs Jahre lang gemeinsam vorgestanden, bevor Cohrs ausschied. Jain war damals für das Handelsgeschäft zuständig, Cohrs für die Unternehmensfinanzierung, die Beratung von Übernahmen und Wertpapierplatzierungen sowie für den Zahlungsverkehr.
Seit Mitte 2010 wird das Investmentbanking von Jain allein geführt. Der 48-Jährige tritt nach der Hauptversammlung im Mai zusammen mit Fitschen die Nachfolge von Josef Ackermann an der Spitze der Bank an.
Derweil steht der deutsche Branchenprimus wegen eines ethisch zweifelhaften Fonds in der Kritik. Die Ombudsstelle des Bankenverbandes verurteilte laut einem „Spiegel“-Bericht einen Fonds der Bank, bei dem auf die Lebenserwartung von Menschen spekuliert wird. „Dies ist mit unserer Wertordnung, insbesondere der in ihrem Mittelpunkt stehenden Unantastbarkeit der menschlichen Würde, kaum in Einklang zu bringen“, so die Ombudsstelle. Ein Gericht müsse nun die Frage klären, ob die „Wette auf die Lebensdauer eines ausgewählten Personenkreises nicht gegen sich aus unserer Sittenordnung ergebende Verhaltensverbote verstoße. Die Bank wollte sich zu dem Bericht am Sonntag auf Mediennachfrage nicht äußern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.