Deutsche Bank: Finanzbranche ist auf einem guten Wege
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank geht davon aus, dass im laufenden Jahr sich die Finanzbranche auf breiter Front konsolidieren wird. „In Europa könnte das Jahr 2013 für die Banken ein Wendepunkt zum Besseren bringen2, heißt es im Geschäftsbericht, der am Montag
veröffentlicht wurde. Allerdings dürfte die „Rückkehr zu nachhaltigem Ertragswachstum kaum vor 2014 gelingen“.
Ferner macht sich der deutsche Branchenprimus für Modell der Universalbank stark. Privatkundengeschäft und Investmentbanking stärker zu trennen werde sich nachteilig auswirken. Eine Universalbank sei das richtige Modell. Darin sieht sich die Deutsche Bank durch das vergangene Jahr bestätigt.
Derweil erklärte das Institut im Geschäftsbericht, dass der Verkauf der BHF-Bank an den Finanzinvestor RHJ International noch nicht gesichert sei, „solange substanzielle Genehmigungen nicht vorliegen". Deshalb werde die BHF-Bank in der Bilanz der Deutschen Bank weiterhin „nicht als zum Verkauf bestimmt“ eingestuft. So wurde die Genehmigung der Finanzaufsicht BaFin für die Übernahme nicht erteilt. Wie es heißt, fehlen noch genehmigungsrelevante Unterlagen aller mit RHJ verbündeten Investoren.
Wie ein Sprecher der Deutschen Bank am Wochenende verkündete, stehen bei der Bank drei Wechsel im Aufsichtsrat an. In das Kontrollgremium sollen die frühere Finanzchefin der US-Großbank JPMorgan Dina Dublon, der ehemalige Finanzchef der Schweizer Großbank UBS, John Cryan, sowie der Düsseldorfer Gesellschaftsrechtler Georg Thoma einziehen. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet. Die drei Kandidaten ersetzen im Aufsichtsrat den ehemaligen Telekom Finanzvorstand und Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick, den früheren Bayer -Vorstandschef Werner Wenning sowie Bosch-Aufsichtsratsmitglied Tilman Todenhöfer.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.