Kommentar
18:00 Uhr, 25.08.2024

DeSo: Das steckt hinter den Web3 Social-Media-Plattformen

Dezentralisierte Soziale Medien versprechen mehr Kontrolle und Privatsphäre für die Nutzer. Doch können sie den etablierten Giganten wirklich das Wasser reichen? BTC-ECHO

Während Bitcoin mittlerweile fast schon zum Mainstream gehört und auch DeFi seinen Platz im Finanzwesen gefunden hat, steht die Dezentralisierung sozialer Medien noch in den Startlöchern. Dabei bieten dezentralisierte soziale Medien (DeSo) eine echte Alternative zu den zentralisierten Plattformen, indem sie die Kontrolle über Inhalte und Identität wieder in die Hände der Nutzer legen. Hier können digitale Identitäten unabhängig von zentralen Instanzen verwaltet und Inhalte eigenständig monetarisiert werden.

Mit Milliardenumsätzen und wachsendem Einfluss dominieren die großen Tech-Giganten die digitale Landschaft. Laut Statista erzielte YouTube alleine im vergangenen Jahr einen Werbeumsatz von rund 31,5 Milliarden US-Dollar – ein neuer Rekord in einer Serie stetig wachsender Einnahmen.

Auch Content Creator haben oft das Nachsehen, denn Plattformen wie YouTube, Facebook und Instagram beanspruchen bis zu 40 Prozent der Einnahmen. In Anbetracht dieser Herausforderungen ist es nur logisch, dass sich die Idee von dezentralisierten sozialen Medien (DeSo) immer mehr verbreitet. Aber haben Sie überhaupt eine Chance gegenüber den Big-Tech-Konzernen?

Weiterlesen auf BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten