Der Markt hat die Botschaft verstanden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.030,61 Pkt (S&P)
Minneapolis-Fed-Chef Neel Kashkari hat in einem Interview seine Freude über die jüngsten Kursverluste am US-Aktienmarkt ausgedrückt. "Ich war tatsächlich froh zu sehen, wie die Rede von Chair Powell in Jackson Hole aufgenommen wurde", sagte Kashkari in einem Interview mit dem Bloomberg-Podcast "Odd Lots" am Montag, das bisher nur in Auszügen veröffentlicht wurde. "Die Menschen verstehen jetzt die Ernsthaftigkeit unseres Engagements, die Inflation wieder auf zwei Prozent zu senken."
Auf dem Notenbank-Symposium in Jackson Hole hatte Fed-Chef Jerome Powell am vergangenen Freitag einen weiteren entschiedenen Kampf der US-Notenbank gegen die hohe Inflation angekündigt. Powell signalisierte, dass die US-Notenbank auch dann ihren Kurs fortsetzen werde, wenn dies die Wirtschaft deutlich belasten sollte. Zuletzt hatte sich der Preisauftrieb in den USA zwar etwas verlangsamt, allerdings lag die Inflationsrate im Juli mit 8,5 Prozent (nach 9,1 Prozent im Juni) immer noch bei einem Vielfachen des Inflationsziels von zwei Prozent. Die PCE-Kerninflationsrate, das bevorzugte Inflationsmaß der Fed, sank von 4,8 Prozent im Juni auf 4,6 Prozent im Juli. Der Rückgang der Inflation im Juli sei zwar willkommen, aber nicht ausreichend dafür, dass die Fed sicher sein könne, dass sich die Inflation wirklich in Richtung zwei Prozent bewege, hatte Powell bei seiner Rede in Jackson Hole betont.
Die Aktienmärkte waren als Reaktion auf die Powell-Rede am vergangenen Freitag stark gefallen. Alle wichtigen US-Indizes verloren mehr als drei Prozent, während der von den Technologieschwergewichten dominierte Nasdaq-100-Index sogar um vier Prozent einbrach.
Vor der Powell-Rede von Jackson Hole habe der Markt die Ernsthaftigkeit der Fed bei der Inflationsbekämpfung missverstanden, sagte Kashkari nun. "Ich war sicherlich nicht begeistert davon, wie der Aktienmarkt nach der jüngsten Sitzung des Offenmarktausschusses zulegte", so Kashkari.
Kashkari wiederholte in dem Interview nun Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell vom vergangenen Freitag, wonach es gefährlich sei, wenn die US-Notenbank in ihrem Kampf gegen die hohe Inflation zu früh nachlasse. Einer der größten Fehler der Fed in den 1970er Jahren sei gewesen, dass die Notenbank zu früh davon ausgegangen sei dass die Inflation sinke und die Wirtschaft schwächele. "Und dann zogen sie sich zurück und die Inflation flammte wieder auf", sagte Kashkari. "Diesen Fehler dürfen wir nicht wiederholen."
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.