Kommentar
08:33 Uhr, 24.01.2009

Der „easy“ Öl-Deal

Easy Express-Zertifikate haben im Gegensatz zu manch anderer wohlklingender Produkt-Innovation am Zertifikatemarkt ihren Namen redlich verdient, lässt sich deren Auszahlungsprofil doch von den meisten Anlegern problemlos nachvollziehen. Dafür sorgt zum einen eine einzige Schwelle, die es zu beachten gilt und zum anderen ebenfalls nur ein Stichtag am Laufzeitende, der über das Wohl oder Wehe des jeweiligen Produktes entscheidet. Die Quintessenz daraus: Sollte der Basiswert bis dahin nicht unter die Schwelle gefallen sein, gibt es eine fixe Auszahlung incl. eines Bonusanteils. Ansonsten nimmt man 1:1 an der Wertentwicklung des Underlyings seit Emission teil. Kein weiterer Puffer, keine permanent aktive Absicherungsschwelle, die einer ständigen Aufmerksamkeit seitens des Investors bedarf, da sage doch noch einer, Zertifikate wären wenig durchschaubar.

Die Commerzbank bietet diese einfache Struktur bei ihrem noch bis zum 29. Januar zeichenbaren Papier auf den S&P GSCI Crude Oil Excess Return Index, der die Wertentwicklung des West Texas Intermediate (WTI) Crude Oil Futures abbildet, jetzt auch für den Rohstoff-Markt an. Da es sich dabei um einen dreimonatigen „Kurzläufer“ bis zum 8. Mai 2009 handelt, brauchen Anleger hier keinen sehr langen Atem mitzubringen. Zudem ist die Barriere in Höhe von indikativ 60 Prozent des Auflageniveaus für diesen relativ kurzen Zeitraum auch noch reichlich großzügig bemessen, was die maximal erzielbare Rendite von fünf Prozent, zumindest wenn man sie auf das Gesamtjahr hochrechnet, mit rund 20 Prozent als durchaus attraktiv erscheinen lässt. Für das Zertifikat wird bei Zeichnung kein Ausgabeaufschlag durch den Emittenten erhoben.

Der Rohstoff-Report Tipp:
Anleger, die nicht mit einer extrem negativen Kursentwicklung beim Ölpreis auf Sicht von drei Monaten rechnen, können das Papier durchaus zeichnen. Wer dagegen innerhalb dieses Zeitraums sogar auf eine Trendwende beim schwarzen Gold nach oben spekuliert, ist mit einem etwas offensiveren Produkt ohne begrenzenden Cap sicherlich besser bedient.

S&P GSCI Crude Oil Easy Express-Zertifikat
Emittent/WKN: Commerzbank / CB77UP
Laufzeit: 08.05.2009
Preis: (in Zeichnung: 05.01.09-29.01.09) Ausgabepreis: 100 € (Kein Agio)

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten