Der DAX und seine Fehlausbrüche...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.110,27 Punkte (XETRA)
Wer im kurzfristigen Bereich handelt, der wird es sicher schon bemerkt haben, dass trotz eines eindeutigen Abwärtstrends der letzten Tage es nicht einfach ist mit einer Spekulation auf fallende Kurse Geld zu verdienen. Beim aktuellen Verlauf kommen mir Gedanken an mein früheres Trading und wie bei solchen Verläufen eine Menge Geld verloren hatte.
Schaut man sich den heutigen Verlauf vom DAX im 5min Chart an. Dann sieht man gegen 12.15 Uhr, dass der DAX sich unter dem Tagestief vom Vortag und kurz vor dem letzten Intradaytief befindet. Laut Lehrbuch ist der Abwärtstrend bestätigt, wenn es unter das letzte Tief geht. Um von der kommenden Abwärtsbewegung zu profitieren gehen viele Trader bei neuen Tiefs Short. Sie setzen auf fallende Kurse. Kaum im Trade am gelben Bereich um 9035 Punkte drin, sieht man wie die Kurse steigen. Der Stopp wird über das letzte lokale Hoch gelegt. In unserem Falle ist das der Bereich von 9067 bis 9075 Punkte. Egal wo man an der Stelle den Stopp hat, der Trader wird ausgestoppt.
Auf der Oberseite habe ich noch ein Beispiel für einen prozyklischen Long bei 9087 Punkte markiert. Geht man an der Stelle im kurzfristigen Bereich durch die steigenden Hochs und steigenden Tiefs von weiter steigenden Kursen aus, wird man später ebenfalls mit ca. -30 Punkten ausgestoppt.
Fazit: Im kurzfristigen Bereich führt das sogenannte Lehrbuchtrading oft zum Ausstoppen der Position. Eine Möglichkeit, wäre zum letzten lokalen Tief oder Hoch zu traden. Sollte es zu einem prozyklischen Durchbruch kommen, dann ist man bereits komfortabel investiert. Kommt es wie in den Beispielen nur zu einem kurzen Durchbruch ohne Trendfortsetzung, dann kann man den Trade mit Null beenden. Hinweis: Auf meiner Trading DVD "Scalptrading für Einsteiger" erkläre ich ausführlich und Schritt für Schritt, wie man diese Bewegungen erfolgreich handeln kann.
Ich wünsche Ihnen für heute erfolgreiche Tradingentscheidungen.
Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.