Analyse
15:20 Uhr, 24.09.2014

Der Blick hinter die Bewegung der Märkte, mit dem cumulative Delta

Jeder Trader weiß das Käufer und Verkäufer für Bewegungen im Markt verantwortlich sind. Nur die wenigsten können in oder hinter die Kerze schauen um zu sehen was dort wirklich passiert. Mit dem cumulative Delta ist genau dieses möglich.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 1.982,77 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 1.982,77 Punkte (Chicago Mercantile Exchange)

Was ist das cumulative Delta?

Das cumulative Delta zeigt an, wie viele Kontrakte kumuliert im Future auf dem ASK = Käufe minus BID = Verkäufe ausgeführt wurden. Die Differenz daraus wird kumuliert abgetragen und ergibt dadurch einen Chart, wie man ihn kennt. Bewegt sich zum Beispiel das cumulative Delta genauso wie derS&P 500 Future Chart, dann ist der Markt im Einklang. Beim steigenden Future und steigenden cum. Delta wird die Bewegung wirklich von den Käufern getragen. Es gibt aber auch Trader, die in eine Aufwärtsbewegung hinein verkaufen. Der Markt steigt noch etwas weiter aber hinter den Kulissen wird bereits mehrheitlich verkauft, was sich wiederum in einem fallenden cum. Delta niedershlägt. Wenn beide Charts übereinander liegen, dann erkennt man genau diese Divergenzen. Im gestrigen Handel war ich eigentlich etwas auf steigende Kurse aus um 16.23 Uhr ging der Future auf ein neues Tageshoch. Genau an der Stelle blickte ich auf das cum. Delta und sah, dass die Käufer das neue Hoch nicht bestätigten und sich eine Divergenz abzeichnete. Für das Trading schaute ich nun vermehrt nach Shorteinstiegen am und nahe des Tageshochs.

Darstellung:
Oberer Chart = 1min Chart S&P 500 Mini-Future
Unterer Chart = 1min Chart cumualtive Delta

Der-Blick-hinter-die-Bewegung-der-Märkte-mit-dem-cumulative-Delta-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Fazit:

Das cum. Delta kann ein mächtiger Indikator sein, denn er wird nicht wie andere Indikatoren aufgrund der zurückliegenden Schwankungen des Marktes berechnet oder stellt irgendeine mathematische Ableitung dar. Das cum. Delta wird aus der Anzahl der Käufer minus Verkäufer berechnet und gibt damit einen guten Einblick was wirklich hinter der Bewegung oder der Kerze steht.

Zum Thema habe ich einige interessante Artikel mit Trades veröffentlicht:

Analyse FDAX 1min Chart - Trading mit CFDs umgesetzt

Wie erkennt man das Tageshoch und -tief an den Märkten?

Suchergebnis: Artikel cum. Delta

Im Highspeed Daytrader finden wir so immer wieder die interessanten Punkte im Markt um Trades mit engen Stopps eingehen zu können. Das spiegelt sich diesen Monat sehr deutlich in den Trades wieder. Von den letzten 12 Webinaren im September konnten 11 Webinare im Gewinn nach Kosten beendet werden. Bisher wurden 66 Trades gehandelt mit einer Trefferquote von 75%. Der Profitfaktor liegt aktuell bei 3,06€. Das bedeutet das für jeden Euro Verlust wieder 3,06€ verdient werden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin erfolgreiche Trades.

Ihr Heiko Behrendt - HighspeedTrader bei GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • ​Vielen Dank!

    17:16 Uhr, 26.09.2014
  • ​Woher bekommt man das cumulative Delta?

    22:58 Uhr, 25.09.2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten