Analyse
15:03 Uhr, 31.03.2015

Der 5 Minutentrend im DAX dominiert

Seitdem heutigen Fehlausbruch im DAX durch das Vortageshoch hat sich ein intakter Abwärtstrend im 5min Chart ausgebildet, fast wie im Lehrbuch. Wie lange kann die Zeiteinheit dominieren und wann wäre der Trend beendet?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.960,88 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.960,88 Punkte (XETRA)

Bereits im ersten Artikel zum DAX "ohne klare Entscheidung" war der Trend im 5min Chart sichtbar. Oftmals kann sich die Dominanz der kleinen Zeiteinheit nicht durchsetzen, besonders an Marken in höheren Zeiteinheiten wie dem Stundenchart oder Tageschart. Aktuell ist der DAX genau am nächsten Bereich um 11952 bis 11942 Punkten aus der Mittagsanalyse angekommen. Jetzt muss der DAX zeigen, welche Zeiteinheit das Zepter in der Hand hat. Bleibt im 5min Chart der Trend mit seinen fallenden Hochs und fallenden Tiefs weiter intakt, dann kann es mit den US Börsen durchaus noch bis 11900 oder gar bis 11864 Punkte gehen. Bei neuen Tagestiefs rutscht das letzte lokale Hoch von aktuell 12006 auf 11983 Punkte nach unten.

Das letzte lokale Hoch im DAX befindet sich bei 12006 Punkten. Dies ist zugleich das Hoch der vorletzten Stunde und würde den Abwärtstrend kurzfristig beenden.
Kommen an diesem Bereich neben Stopps von Shortpositionen auch noch antizyklische Käufer in den Markt, dann könnte sich einen Bewegung im DAX bis 12032 Punkte ergeben. Dort wiederum befindet sich ein weiteres Hoch im DAX.

DAX 5min Chart mit intakten Abwärtstrend in rot.

DAX 5min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Im 60min Chart sieht man wiederum den interessanten Bereich von 11952 bis 11943 und was es bedeutet, wenn dieser nicht hält oder hält.
Kann der Bereich halten und kommt es zu einer Bewegung nach oben, dann ergibt sich daraus ein interessanter Trade. Sollte der Bereich nicht halten, dann sieht man auch, bis wohin es fallen kann und das eventuell der gestrige Anstieg komplett neutralisiert werden könnte.

DAX_60min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Ich wünsche Ihnen für den Nachmittag erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Ihr Heiko Behrendt

Im heutigen Trading ist mir ein Lehrbuchtrade nachdem Setup "Einstieg im Trend", welches in der 4teiligen Online Seminar-Reihe "Scalptrading für Einsteiger" geschult wird gelungen.

Der-5-Minutentrend-im-DAX-dominiert-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten