Dell-Aktie: Nachfrage- und Preisdruck dürften weiterhin belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dell Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
New York (BoerseGo.de) - Die Analysten von Morgan Stanley haben ihre Einschätzung hinsichtlich der Aktie von Dell nach Quartalszahlen unverändert belassen. Das Anlagevotum lautet weiterhin „Equal-weight“. Gemäß dieser Einstufung erwartet Morgan Stanley einen durchschnittlichen Gesamtertrag der Aktie im Vergleich zu den anderen beobachteten Werten derselben Branche (Peer-Group-Analyse).
Die Experten senkten ihre EPS-Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 um 3 Cents auf 0,40 US-Dollar, während die Gewinnschätzung für das kommende Jahr unverändert bei 1,57 US-Dollar verblieb.
Das überraschend schwache PC-Geschäft habe die recht guten Resultate in der Sparte Enterprise Solutions & Services konsumiert, heißt es in der Studie. In der PC-Sparte sei das Notebook-Geschäft um 26 Prozent gesunken und habe Marktanteile verloren. In Geschäftsbereich Enterprise Solutions & Services habe lediglich das Segment Storage enttäuscht, das Server & Netzwerk-Geschäft lief hingegen überraschend erfolgreich. Die schwächelnde Nachfrage und der Preisdruck dürfte die recht positive Entwicklung des Umsatzmix im Softwarebereich bis ins Geschäftsjahr 2013/14 hinein belasten.
Dell habe für das dritte Geschäftsquartal ein EPS von 0,39 US-Dollar ausgewiesen. Der Umsatz sei im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 13,72 Milliarden US-Dollar gesunken (Konsensschätzung: 13,9 Mrd. US-Dollar). Auch die operative Marge hinke mit 6,5 Prozent hinter den Prognosen hinterher. Dell sehe sich offenbar weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen im PC-Geschäft ausgesetzt, zumal der Trend zum Tablet anhalte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.