DekaBank setzt auf Globalisierungs-Gewinner
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DekaBank-Konzern hat einen neuen Aktienfonds aufgelegt. Der Deka-GlobalChampions investiert weltweit in die Gewinner der Globalisierung. "Wir stehen am Beginn der größten Globalisierungswelle, die die Weltwirtschaft jemals erlebt hat", erläutert DekaBank-Chefvolkswirt Dr. Ulrich Kater. "Diese Entwicklung sorgt dafür, dass sich bei den Unternehmen die Spreu vom Weizen trennt. Profitieren werden die, die sich auf den globalen Wettbewerb eingestellt haben." Das Fondsmanagement werde weltweit nach diesen Global Champions suchen. "Diese kommen nicht nur aus den entwickelten Märkten, sondern sehr oft auch aus Schwellenländern", so Deka-Fondsmanager Mario Adorf. Dabei sei der Fonds nicht ausschließlich auf die weltweit größten Unternehmen fokussiert, sondern könne auch in kleinere Werte investieren.
Für das Portfolio des Deka-GlobalChampions wählt das Fondsmanagement aus einem breiten Anlageuniversum Aktien von Unternehmen aus, die aufgrund ihrer Stellung auf dem Weltmarkt oder in lokalen Wachstumsmärkten die aussichtsreichsten Chancen haben, von der Globalisierung zu profitieren. "Eher regional ausgerichtete Branchen wie beispielsweise Versorger sind demzufolge in dem aktuellen Gewinner-Portfolio nicht vertreten", ergänzt Adorf.
Der aktiv gemanagte Deka-GlobalChampions richtet sich an Anleger mit hoher Wertpapiererfahrung, hoher Risikobereitschaft und mittel- bis langfristigem Anlagehorizont. Der Fonds wird in zwei Varianten angeboten: als ClassicFonds (ISIN: DE000DK0ECU8) mit einem einmaligen Ausgabeaufschlag von 3,75 Prozent und einer jährlichen Verwaltungsvergütung in Höhe von 1,25 Prozent und als ausgabeaufschlagfreier TradingFonds (ISIN: DE000DK0ECV6) mit einer jährlichen Verwaltungsvergütung von 1,97 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.