Nachricht
12:35 Uhr, 22.09.2009

DekaBank legt Laufzeitfonds für Unternehmensanleihen auf

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die DekaBank hat einen neuen Fonds aufgelegt, dessen Anlagestrategie speziell auf die geänderten Anforderungen an die Geldanlage ausgerichtet ist. Der Deka-RentSpezial Plus 1 ist ein Rentenfonds mit einer festen Laufzeit bis Ende August 2016. Er setzt auf das Renditepotenzial von 25 ausgewählten Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die bereits langfristig am Markt etabliert sind. Die Laufzeiten der Investments entsprechen weitgehend der des Fonds. Das ermögliche einen planbaren Anlagehorizont, ohne auf die börsentägliche Verfügbarkeit verzichten zu müssen, erläuterte der Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe.

Das Auszahlungsprofil des Deka-RentSpezial Plus 1 sorge für kalkulierbare Ertragschancen. Nach dem ersten Jahr ist den Angaben zufolge eine Ausschüttung von 3,25 Prozent vorgesehen – bezogen auf den ersten Anteilswert von 100 Euro. Vom zweiten bis zum siebten Jahr der Laufzeit werde eine jährliche Auszahlung von 3 Prozent angestrebt. Außerdem bestehe ab dem zweiten Jahr die Chance auf einen zusätzlichen Ertrag: Notiert jeweils am 31. August der 12-Monats-Euribor über 3 Prozent, sei zum Geschäftsjahresende eine Ausschüttung in Höhe dieses europäischen Geldmarktsatzes geplant. Zum Ende der Laufzeit werde eine Rückzahlung zu 100 Euro je Anteil angestrebt.

Der Fonds (WKN: DK1CHV/ISIN: DE000DK1CHV7) hat einen Ausgabeaufschlag von 1,75 Prozent und eine jährliche Verwaltungsvergütung von 0,35 Prozent. Hinzu kommt eine Kostenpauschale von 0,12 Prozent p.a. Der Erstausgabepreis beträgt 101,75 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten