Nachricht
18:03 Uhr, 23.09.2010

Deka Immobilien verkauft Bürokomplex in Stockholm

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deka Immobilien GmbH hat das Bürogebäude "City Cronan" im zentralen Geschäftsbezirk von Stockholm mit Gewinn an die schwedische Pensionskasse AMF veräußert. Es ist die größte Einzeltransaktion in Schweden in den vergangenen drei Jahren. Über den Verkaufspreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. "Wir haben ein attraktives Kaufangebot erhalten und diese Gelegenheit genutzt. Trotz der Veräußerung bleibt Schweden für uns ein interessanter Investmentmarkt. In den letzten 14 Monaten haben wir beispielsweise Objekte in Göteborg und Stockholm gekauft. Wir schauen weiter aktiv nach Investitionschancen", sagt Thomas Schmengler, Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH.

Mit der Transaktion in Schweden realisiert die Deka Immobilien in diesem Jahr den zwölften Verkauf eines Objektes über dem aktuellen Verkehrswert. Zuvor wurden bereits Gebäude u.a. in Korea, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Österreich platziert. Über alle Transaktionen hinweg konnte dabei ein Gewinn von rund 13 Prozent gegenüber dem letzten Verkehrswert der Immobilien erzielt werden.

Die überwiegend als Bürogebäude genutzte Immobilie "City Cronan" verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 42.000 qm. Die Deka Immobilien hatte das Objekt im Jahr 2003 für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa gekauft. Das Closing der Transaktion ist für Anfang 2011 terminiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten