Deka Immobilien verkauft Bürokomplex in Stockholm
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deka Immobilien GmbH hat das Bürogebäude "City Cronan" im zentralen Geschäftsbezirk von Stockholm mit Gewinn an die schwedische Pensionskasse AMF veräußert. Es ist die größte Einzeltransaktion in Schweden in den vergangenen drei Jahren. Über den Verkaufspreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. "Wir haben ein attraktives Kaufangebot erhalten und diese Gelegenheit genutzt. Trotz der Veräußerung bleibt Schweden für uns ein interessanter Investmentmarkt. In den letzten 14 Monaten haben wir beispielsweise Objekte in Göteborg und Stockholm gekauft. Wir schauen weiter aktiv nach Investitionschancen", sagt Thomas Schmengler, Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH.
Mit der Transaktion in Schweden realisiert die Deka Immobilien in diesem Jahr den zwölften Verkauf eines Objektes über dem aktuellen Verkehrswert. Zuvor wurden bereits Gebäude u.a. in Korea, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Österreich platziert. Über alle Transaktionen hinweg konnte dabei ein Gewinn von rund 13 Prozent gegenüber dem letzten Verkehrswert der Immobilien erzielt werden.
Die überwiegend als Bürogebäude genutzte Immobilie "City Cronan" verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 42.000 qm. Die Deka Immobilien hatte das Objekt im Jahr 2003 für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa gekauft. Das Closing der Transaktion ist für Anfang 2011 terminiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.