Nachricht
11:24 Uhr, 09.01.2013

Deka Immobilien kauft in Berlin Büro- und Geschäftshaus

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deka Immobilien GmbH hat für rund 112 Millionen Euro das Ensemble „Quartier Leipziger Platz 1“ in Berlin erworben. Das aus vier Gebäuden bestehende Ensemble wird in den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienGlobal eingebracht, wie Deka Immobilien in einer Pressemeldung mitteilt. Verkäuferin ist die Berlin Leipziger Platz Grundbesitz GmbH, eine Grundstücksgesellschaft der Württembergischen Lebensversicherung.

Das im Jahr 2006 fertig gestellte Ensemble sei nahezu voll vermietet. Es verteile sich auf drei zehngeschossige Gebäude entlang der Leipziger Straße sowie ein siebengeschossiges Gebäude am Potsdamer Platz und verfüge über eine vermietbare Fläche von insgesamt rund 22.400 qm, heißt es. „Die Allokationsstrategie des Deka-ImmobilienGlobal sieht eine Investmentgewichtung in Europa in der Größenordnung von 30 bis 40 Prozent vor. Der Anteil des Fonds in Deutschland steigt damit von nur rund zwei Prozent auf rund sechs Prozent“, so die Mitteilung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten