DCM startet zweiten Wohnimmobilienfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aufgrund der großen Nachfrage startet die DCM Deutsche Capital Management AG mit ihrem zweiten Wohnimmobilienfonds, der DCM GmbH & Co. Wohnimmobilien-Fonds 2 Berlin KG. Dieser werde - wie sein Vorgänger - in vier attraktive Standorte der Bundeshauptstadt Berlin investieren, nämlich in Zehlendorf, Charlottenburg, Köpenick und Prenzlauer Berg, teilte das Münchener Emissionshaus am Donnerstag mit.
Dem Fonds, der ein Beteiligungsvolumen von 34 Millionen Euro und eine Mindestbeteiligungssumme von 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio hat, können Anleger in zwei Beteiligungsvarianten beitreten. Bei der Variante S - Sofortzahler - sollen die Anleger eine nahezu steuerfreie Ausschüttung von jährlich fünf Prozent - ansteigend auf jährlich acht Prozent erhalten. Hierbei prognostiziert die DCM AG für "Sofortzahler" ein Gesamtergebnis von circa 200 Prozent der Ersteinlage nach Steuern.
Bei der zweiten Beteiligungsvariante (Thesaurierer) sollen Anleger die Möglichkeit, zunächst 60 Prozent der Anlagesumme als Erstbetrag zu investieren. Hierbei werde der Restbetrag aus den thesaurierten Ausschüttungen über zehn Jahre angelegt. Anleger in dieser Variante erhalten laut der Prognose von DCM ab dem Jahr 2016 eine laufende Ausschüttung von sechs Prozent pro Jahr - ansteigend auf acht Prozent bis zum Ende der Fondslaufzeit. Bei dieser Beteiligungsvariante betrage der gesamte Kapitalrückfluss rund 250 Prozent auf die Ersteinlage.
Nach Angaben von DCM wächst Berlin. Zudem sei Wohnraum in der Weltstadt begehrt. So belege der Mietspiegel Berlin 2005 eine steigende Mietpreisentwicklung bei einem im Preisvergleich zu anderen Metropolen - wie London oder Paris - enormen Aufholpotenzial. Dabei komme eine Studie der empirica im Auftrag der Deutsche Kreditbank AG zu dem Ergebnis, dass in Berlin bis 2015 sogar mehr Geschosswohnungen benötigt werden als die Wohnraumstatistik derzeit ausweist.
"Dennoch haben wir ausschließlich die besten Standorte Berlins für einen derartigen Fonds ausgewählt und zudem Einkaufspreise von durchschnittlich 843 Euro pro Quadratmeter erzielen können, wie sie jetzt bereits nicht mehr zu haben sind", meint Stefan Thiel, Vorstand der DCM AG. Im Detail investiert der Fonds in 529 Wohneinheiten, deren Bauqualität durch TÜV-Gutachten bestätigt wurden. Zudem kommt ein Gutachten zu dem Ergebnis: "eine optimierte Risikostreuung und ein hoher Mietermix, was zu einem attraktiven Vermögenszuwachs bei geringem Mietausfallrisiko führen dürfte".
Weiterführende Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.