Werbung
Kommentar
08:35 Uhr, 26.07.2024

DAX® - Zwei Abwärtsgaps in Folge als Parallele zum Vorjahr

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Werbung

Zwei Abwärtsgaps in Folge als Parallele zum Vorjahr

Die schwachen Vorgaben aus den USA und schlechte Konjunkturdaten (ifo-Index) haben den DAX® gestern Vormittag fast 300 Punkte ins Minus rutschen lassen. Die in dieser Phase kurzzeitig unterschrittene Aufwärtstrendlinie (aktuell bei 18.143 Punkten) konnte aber schnell zurückerobert werden. Mit einem Schlusskurs von 18.299 Punkten verbleibt der deutsche Aktienindex daher zunächst innerhalb der besprochenen Range. Die beiden Trendlinien dienen als erste Signalgeber für die Entwicklung der kommenden Tage. Bei einem Bruch des Aufwärtstrends rückt umgehend das Juni-Tief bei 17.951 Punkten in den Fokus, dessen Unterschreiten für den Abschluss einer Topformation sorgen würde. Auffällig ist vor diesem Hintergrund, dass der DAX® zwei Tage in Folge mit einem Abwärtsgap in den Tag gestartet ist und dieses in beiden Fällen nicht geschlossen wurde. Eine solche Konstellation gab es vor fast genau einem Jahr (Anfang August 2023) ebenfalls. Im Anschluss lief der Index zunächst seitwärts/abwärts, wobei Erholungsversuche immer wieder an der 50-Tage-Linie scheiterten. Von Mitte September bis Ende Oktober brachen die Kurse dann ein. Ein ähnliches Szenario ist auch in diesem Herbst denkbar.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: stock3.com² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: stock3.com²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?

Kostenlos abonnieren

Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jörg Scherer zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Jörg Scherer

Über den Experten

Jörg Scherer
Jörg Scherer
Leiter Technische Analyse bei HSBC Deutschland

Jörg Scherer, Diplom-Kaufmann und Certified Financial Technician (CFTe), ist Gewinner des 2007er Awards der „Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands“ (VTAD) und der Verfasser des kostenfreien täglichen Newsletter HSBC Daily Trading, einem der meist gelesenen Trading-Newsletter Deutschlands. Ebenfalls analysiert Jörg Scherer auf mehreren Terminen im Jahr auf Seminaren in ganz Deutschland und in Webinaren für Privatanleger und institutionellen Investoren den nationalen und internationalen Aktienmarkt, die Rentenseite, Währungspaare und Rohstoffe.

Mehr über Jörg Scherer
Mehr Experten