Nachricht
13:00 Uhr, 13.06.2008

Dax zum Wochenschluss schwächer

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt kann die Kurserholung des Vortages heute nicht fortsetzen. Belastet von den negativen Vorgaben von der Wall Street verliert der Dax zur Stunde 0,38 Prozent auf 6.689,13 Punkte. Mit Spannung erwartet werden nun die US-Verbraucherpreise (14:30 Uhr) und das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan (16:00 Uhr), die für neue Impulse sorgen dürften.

Im Blickfeld stehen erneut die Bankentitel. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gewährt die Allianz mehreren möglichen Bietern Einblick in die Bücher der Dresdner Bank. Neben der Commerzbank und anderen Banken sei auch die Deutsche Bank mit von der Partie. Wie die Zeitung weiter schreibt, wird ein Zusammengehen von Commerzbank und Dresdner Bank wahrscheinlicher, da die Commerzbank auch der Dresdner Bank Einblick in ihre Bücher gewähre. Die beiden Banken treten auch als mögliche gemeinsame Bieter für die Postbank auf. Die Allianz kann davon profitieren und um 3,87 Prozent auf 117,04 Euro zulegen. Commerzbank gewinnt 3,71 Prozent auf 20,71 Euro.

Gegen den Trend behaupten können sich auch die Aktien von Siemens. Zuvor hatte Goldman Sachs den Wert auf die "Conviction Buy List" aufgenommen und das Kursziel mit 95 Euro bestätigt.

Schwächer präsentieren sich dagegen die Automobiltitel. Aufgrund der deutlich gestiegenen Benzinpreise ist der Pkw-Absatz in Europa im Mai binnen Jahresfrist um 7,8 Prozent gesunken. Zudem hat sich die US-Investmentbank Goldman Sachs negativ zum Automobilsektor in Europa geäußert. Die Aktien von BMW wurden zusätzlich von "Buy" auf "Neutral" abgestuft. Der Titel verliert daher mit minus 2,20 Prozent auf 32,93 Euro am stärksten. Daimler verbilligt sich um 1,42 Prozent auf 43,11 Euro und Volkswagen gibt 1,31 Prozent auf 171,65 Euro nach.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten