Dax zum Wochenschluss schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt kann die Kurserholung des Vortages heute nicht fortsetzen. Belastet von den negativen Vorgaben von der Wall Street verliert der Dax zur Stunde 0,38 Prozent auf 6.689,13 Punkte. Mit Spannung erwartet werden nun die US-Verbraucherpreise (14:30 Uhr) und das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan (16:00 Uhr), die für neue Impulse sorgen dürften.
Im Blickfeld stehen erneut die Bankentitel. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" gewährt die Allianz mehreren möglichen Bietern Einblick in die Bücher der Dresdner Bank. Neben der Commerzbank und anderen Banken sei auch die Deutsche Bank mit von der Partie. Wie die Zeitung weiter schreibt, wird ein Zusammengehen von Commerzbank und Dresdner Bank wahrscheinlicher, da die Commerzbank auch der Dresdner Bank Einblick in ihre Bücher gewähre. Die beiden Banken treten auch als mögliche gemeinsame Bieter für die Postbank auf. Die Allianz kann davon profitieren und um 3,87 Prozent auf 117,04 Euro zulegen. Commerzbank gewinnt 3,71 Prozent auf 20,71 Euro.
Gegen den Trend behaupten können sich auch die Aktien von Siemens. Zuvor hatte Goldman Sachs den Wert auf die "Conviction Buy List" aufgenommen und das Kursziel mit 95 Euro bestätigt.
Schwächer präsentieren sich dagegen die Automobiltitel. Aufgrund der deutlich gestiegenen Benzinpreise ist der Pkw-Absatz in Europa im Mai binnen Jahresfrist um 7,8 Prozent gesunken. Zudem hat sich die US-Investmentbank Goldman Sachs negativ zum Automobilsektor in Europa geäußert. Die Aktien von BMW wurden zusätzlich von "Buy" auf "Neutral" abgestuft. Der Titel verliert daher mit minus 2,20 Prozent auf 32,93 Euro am stärksten. Daimler verbilligt sich um 1,42 Prozent auf 43,11 Euro und Volkswagen gibt 1,31 Prozent auf 171,65 Euro nach.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.