DAX zum Feiertag schwach erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nachdem der DAX gestern einen ersten Ausflug über die Marke von 5.000 Punkten gewagt hat, werden die deutschen Standardwerte heute voraussichtlich wieder schwächer in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Der auf Basis des DAX-Futures ermittelte X-DAX, der den außerbörslichen Stand des DAX zeigt, wird derzeit auf 4.986 Punkte getaxt. Das sind rund 52 Zähler weniger als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Aufgrund des Feiertags wird insgesamt ein ruhiger Handelstag mit dünnen Umsätzen erwartet.
Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind negativ. Der Dow Jones Industrail Average schwächelte insbesondere im späten Handel und büßte 0,62 Prozent auf 8.422 Punkte ein. Der Future auf den US-Leitindex steht am Morgen rund 125 Zähler Zähler tiefer als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Der Nikkei225 verlor 0,86 Prozent auf 9.264 Punkte.
Der Euro präsentiert sich unterdessen unverändert fest. Wie aus dem Protokoll der US-Notenbank zu ihrer jüngsten Sitzung hervorgeht, sind einige Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses (FOMC) der Meinung, dass ein zusätzlicher Ankauf von Staatsanleihen notwendig werden könnte. Zur Stunde notiert die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,3784 US-Dollar. Am Mittwoch hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,3690 US-Dollar festgesetzt.
Der Ölpreis hat nach den starken Vortagesgewinnen wieder leicht nachgegeben. Am Morgen kostete ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI zur Lieferung im Juli 61,61 US-Dollar. Das waren 43 Cent weniger als zum Handelsschluss am Vorabend. Am Mittwoch war der Ölpreis an der US-Rohstoffbörse Nymex jedoch um 1,94 US-Dollar gestiegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.