US-Indizes markieren abermals neue Rekordhochs - Gilead Sciences legt enttäuschende Studiendaten vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Jetblue Airways Corp.Kursstand: 4,985 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Spirit Airlines Inc.Kursstand: 6,680 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- Aurubis bestätigt Gespräche über Vorstandswechsel
- Macy's weist Übernahmeangebot zurück
- Archer Daniels Midland beurlaubt CFO
- Hypoport sieht Aufwärtstrend bei Immobilienfinanzierungen
- Traton mit Rekordabsatz
- Jetblue und Spirit Airlines gehen in Berufung
- China: Zentralbank lässt Zinsen unverändert
Was heute am Markt los ist
Angetrieben von der Rekordjagd an der Wall Street konnte der deutsche Aktienmarkt zum Wochenstart zulegen. Der DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Plus von 0,77 % bei 16.683,36 Punkten. Die US-Börsen setzen ihre Rekordjagd unterdessen auch zu Beginn der neuen Woche fort. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 erreichten abermals historische Höchststände, angetrieben von neuer KI-Euphorie, nachdem der weltgrößte Halbleiter-Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor in der vergangenen Woche deutlich besser als erwartet ausgefallene Ergebnisse vorgelegt hatte.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der Kupferhersteller Aurubis hat Gespräche über einen fast kompletten Austausch des Vorstands bestätigt. Unter dem Vorbehalt der für den 23. Januar 2024 geplanten Diskussion und Beschlussfassung im Gesamtaufsichtsrat führten Mitglieder des Aufsichtsrates „weit fortgeschrittene Gespräche mit drei Vorstandsmitgliedern über die Beendigung ihrer Vorstandstätigkeit“, teilte das Unternehmen mit und reagierte damit auf einen entsprechenden Bericht des „Manager-Magazins“. Wie das Unternehmen am Montagnachmittag mitteilte, „würden Roland Harings (CEO) zum 30. September 2024, Rainer Verhoeven (CFO) zum 30. Juni 2024 und Dr. Heiko Arnold (COO) zum 29. Februar 2024 aus dem Vorstand ausscheiden. Bis zu ihrem vorzeitigen Ausscheiden würden diese Vorstandsmitglieder ihre jeweiligen Aufgaben weiterhin wahrnehmen. Es wird außerdem erwogen, ebenfalls unter Vorbehalt eines Gesamtaufsichtsratsbeschlusses, zum 1. März 2024 Dr. Markus Kramer bis voraussichtlich 30. September 2024 aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand zu entsenden.“ Hintergrund ist ein Skandal über verschwundene Metalle im Volumen von 169 Mio. EUR. (Ausführlicher Artikel: AURUBIS - Unternehmen bestätigt mögliche Wechsel im Vorstand)
Das Biotechunternehmen Gilead Sciences hat enttäuschende Studienergebnisse für das Krebsmedikament Trodelvy mit dem Wirkstoff Sacituzumab-Govitecan vorgelegt. Bei einer Phase-III-Studie zur Behandlung von Lungenkrebs wurde der primäre Endpunkt verfehlt.
Der Vorstand der US-Kaufhauskette Macy's hat ein 5,8 Mrd. USD schweres Übernahmeangebot der Private-Equity-Unternehmen Arkhouse Management und Brigade Capital Management zurückgewiesen. Die beiden Finanzinvestoren haben mit einem feindlichen Übernahmeangebot gedroht. Das Angebot belief sich auf 21 USD je Aktie.
Der Lebensmittelverarbeiter Archer-Daniels-Midland hat seinen bisherigen Finanzvorstand Vikram Luthar beurlaubt und Ismael Roig zum Interims-CFO ernannt. Die Buchhaltungspraktiken im Ernährungssegment würden als Reaktion auf eine Dokumentenanforderung der US-Börsenaufsicht SEC überprüft, teilte das Unternehmen mit. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet das Unternehmen nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von über 6,90 USD, nachdem zuvor mehr als 7,00 USD in Aussicht gestellt wurden.
Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton hat im vergangenen Jahr 2023 den Absatz um rund 11 % auf 338.200 Fahrzeuge erhöht. Der Auftragseingang ging um 21 % auf 264.800 Einheiten zurück. (Ausführlicher Bericht: TRATON – Ist die Aktie nach dem Kursanstieg noch interessant?)
Die Immobilienfinanzierungs-Plattform Hypoport hat das Transaktionsvolumen bei privaten Immobilienfinanzierungen über Europace im vierten Quartal um rund 8 % auf 12,7 Mrd. EUR gesteigert. Vor allem das Volumen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken konnte jeweils deutlich gesteigert werden. Damit lag das Volumen zum ersten Mal seit Beginn der Krise am Immobilienfinanzierungsmarkt über dem Niveau des Vorjahresquartals. (Ausführlicher Bericht: HYPOPORT – Ist das schon die Trendwende?)
Jetblue Airways / Spirit Airlines
Gegen die von einem US-Gericht blockierte Übernahme der US-Billigfluglinie Spirit durch den Mitbewerber Jetblue haben beide Unternehmen Berufung eingelegt. Das Gericht befürchtet, dass durch die Übernahme weniger Wettbewerb stattfinden kann und Kunden höhere Preise drohen. Die beiden Fluggesellschaften weisen dies zurück. Jetblue wollte Spirit Airlines für insgesamt 3,8 Mrd. USD übernehmen. Die Aktien beider Airlines legten am Freitag im nachbörslichen Handel deutlich zu.
Sonstige börsenrelevante News
- Die chinesische Zentralbank PBoC hat die Zinsen wie erwartet unverändert belassen. Die einjährige Loan Prime Rate liegt somit nach wie vor bei 3,45 % und die fünfjährige Loan Prime Rate bei 4,20 %.
Lesetipps auf stock3
- US-Aktienmarkt im Rekordfieber
- DAX-Wochenausblick - EMA50 verteidigt
- stock3 Insider - Hier kaufen die Chefs
- Rekordjagd am US-Aktienmarkt: 9-Billionen-Depot auf Mehrjahreshoch!
- NASDAQ 100 - Rekordjagd geht weiter
- EUR/USD - Entscheidende Hürde wird attackiert
- DAX-Tagesausblick
- ÖLPREIS (Brent): Richtungsentscheidung steht aus
- SENTIX - Geht es bald wieder rund?
- GOLD - Gefangen in der Flaggenformation
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|