DAX zieht an – Einkaufsmanagerindizes deutlich besser als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.426,36 Pkt (XETRA)
Die Wirtschaft in Deutschland und Frankreich erholt sich nach den Corona-Lockdowns wieder schneller als erwartet. Dies zeigen die am Morgen veröffentlichten vorläufigen Einkaufsmanagerindizes.
In Deutschland stieg der vielbeachtete Einkaufsmanagerindex für die Industrie im Juni auf 44,6 Punkte, nach nur 36,6 Punkten im Mai. Erwartet wurde ein schwächerer Anstieg auf 42,5 Punkte. Der Index für den Dienstleistungssektor legte von 32,6 auf 45,8 Punkte zu (Prognose: 42,3 Punkte). Der Gesamtindex für die deutsche Privatwirtschaft verbesserte sich von 32,3 auf 45,8 Punkte.
Bereits um 9.15 Uhr, als die Daten zu Frankreich über die Ticker liefen, zog der DAX deutlich an. Sowohl der Einkaufsmanagerindex für die Industrie als auch der für den Servicesektor lagen in Frankreich überraschend wieder über der Schwelle von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird. Um 9.30 Uhr folgten die Daten zu Deutschland. Hier lagen die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes zwar nicht wieder über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, fielen aber ebenfalls besser als erwartet aus.
In Frankreich kletterte der Einkaufsmanagerindex Industrie im Juni auf 52,1 Punkte, während nur 46,0 Zähler erwartet wurden. Der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor zog auf 50,3 Punkte an (Prognose: 45,2 Zähler).
Update: Um 10.00 Uhr wurden die Daten zur Eurozone insgesamt veröffentlicht. Auch hier fielen die Daten deutlich besser als erwartet aus. Der Gesamtindex für die Privatwirtschaft der Eurozone verbesserte sich auf 47,5 Punkte im Juni, nach 31,9 Punkten im Mai. Erwartet wurden nur 43,0 Punkte. Auch der Einkaufsmanagerindex Industrie lag mit mit 46,9 Punkten (Prognose: 45,0 Punkte) und der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor mit 47,3 Punkten (Prognose: 41,5 Punkte) über den Erwartungen.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort Tradingideen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.