Kommentar
17:55 Uhr, 27.12.2022

DAX beendet Xetra-Handel knapp unter 14.000 Punkten - Southwest Airlines streicht Tausende Flüge

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

Nio liefert weniger Fahrzeuge aus

Tesla auch im Januar mit verringerter Produktion in Shanghai

Apple mit Millionenstrafe in Japan

Zinssatz der Bundesbank wieder positiv

Mobilfunkanbieter mit hohem Wachstum bei mobilen Daten

Siemens Energy kauft eigene Aktien zurück

US-Hauspreise entwickeln sich besser als erwartet

US-Handelsbilanz besser als erwartet

Lagerbestände im US-Großhandel leicht höher

Erdgaspreis auf Sechsmonatstief

US-Einzelhandel legt zu

China schafft Quarantänepflicht ab

Markt

Der deutsche Aktienmarkt ist etwas fester in die verkürzte Handelswoche nach Weihnachten gestartet. Der DAX konnte zeitweise über 14.000 Punkte klettern, beendete den Xetra-Handel allerdings knapp darunter bei 13.995,10 Zählern, was einem Plus von 0,39 Prozent gegenüber dem vergangenen Freitag entspricht. Für gute Stimmung sorgte heute vor allem, dass China trotz einer schweren Corona-Welle die Quarantänepflicht für ankommende Reisende abschafft. Dies hatte bereits die Kurse in Asien beflügelt. Die aktuelle Handelswoche "zwischen den Jahren" ist von geringen Umsätzen und einem nachrichtenarmen Umfeld geprägt.

Analysen & Artikel des Tages

Die großen Jahresausblicke unserer stock3-Experten

DAX-Tagesausblick: Schafft der DAX nochmals den Sprung zu ca. 14.200?

NASDAQ 100 - Jahresausblick 2023: Das Jahr des Comebacks?

Unternehmen

Nach der Streichung Tausender Flüge durch die Fluggesellschaft Southwest Airlines hat das US-Transportministerium eine Untersuchung angekündigt. Hintergrund ist der schwere Wintereinbruch in weiten Teilen der USA. "Das US-Verkehrsministerium ist besorgt über die unverhältnismäßige und inakzeptable Rate von Annullierungen und Verspätungen bei Southwest Airlines sowie das Versäumnis, Kunden, die von einer Annullierung oder Verspätung betroffen sind, angemessen zu unterstützen", hieß es von dem Ministerium. Laut Medienberichten auf Basis einer Auswertung der Website FlightAware hat Southwest Airlines am Montag fast 3.000 Flüge oder rund 71 Prozent der eigentlich geplanten Flüge gestrichen. Für Dienstag beliefen sich die Streichungen nach Medienberichten auf bisher 63 Prozent bzw. 2.500 Flüge. Die Aktien von Southwest Airlines verloren am Dienstag rund fünf Prozent.

Southwest Airlines
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Elektroautobauer Tesla wird auch im Januar an einer verringerten Produktion in seinem Werk in Shanghai festhalten, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Demnach wird Tesla zwischen dem 3. Januar und dem 19. Januar Fahrzeuge produzieren, und dann vom 20. Januar bis zum 31. Januar eine verlängerte Produktionspause zum chinesischen Neujahrsfest einlegen, wie laut Reuters aus internen Planungsdokumenten hervorgeht.

Tesla
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Apple muss in Japan eine Geldstrafe von 98 Millionen US-Dollar bezahlen, weil der iPhone-Hersteller Touristen beim Kauf der Produkte des Technologieriesen teilweise widerrechtlich keine Mehrwertsteuer berechnet hat. Touristen, die sich weniger als sechs Monate im Land aufhalten, müssen die Steuer zwar nicht begleichen, dies gilt allerdings nicht, wenn die Produkte im Ausland weiterverkauft werden.

Apple
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat seine Auslieferungsprognose für das vierte Quartal gesenkt. Anstatt der ursprünglich geplanten 43.000 bis 48.000 Fahrzeuge werden jetzt nur noch 38.500 bis 39.500 Fahrzeuge erwartet. (Ausführlicher Bericht: NIO: Kurs bricht nach gesenkter Auslieferungsprognose ein)

Nio Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Laut Deutsche Telekom, Vodafone Group und Telefonica wuchs der mobile Datenverbrauch in diesem Jahr erneut kräftig. Die Telekom rechnet mit einem Zuwachs von über 30 Prozent auf ca. 2,4 Milliarden Gigabyte. Bei Vodafone wird von einem Plus von rund 34 Prozent auf 1,8 Milliarden Gigabyte ausgegangen. Telefonica wollte noch keine Schätzung für das Gesamtjahr abgeben, verzeichnete aber bereits im November ein Volumen von 3 Milliarden Gigabyte.

Deutsche Telekom
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Vodafone Group
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Siemens Energy hat Aktienrückkäufe im Volumen von bis zu 130 Millionen Euro angekündigt. Die Aktien des Unternehmens notieren vorbörslich ein gutes Prozent fester.

Siemens Energy
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Konjunktur & Politik

Die US-Hauspreise haben sich im Oktober etwas besser als erwartet entwickelt. Der Case-Shiller-Hauspreisindex für die 20 größten US-Metropolen sank um 0,52 Prozent gegenüber dem Vormonat, während die Volkswirte der Banken mit einem Minus von 1,1 Prozent gerechnet hatten. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat lagen die Preise um 8,64 Prozent höher. Der FHFA-Hauspreisindex blieb im Oktober gegenüber dem Vormonat unverändert, während ein Rückgang um 0,7 Prozent erwartet worden war.

Die US-Handelsbilanz für Waren lag im November bei minus 83,35 Milliarden Dollar. Im Oktober lag der Wert noch bei minus 99,0 Milliarden Dollar. Die Schätzungen gingen von minus 96,90 Milliarden Dollar aus.

Die US-Lagerbestände im Großhandel stiegen im November um 1,0 Prozent nach einem Plus von 0,8 Prozent im Vormonat. Experten hatten mit einem Zuwachs von 0,4 Prozent gerechnet.

Die Deutsche Bundesbank erhöht den Basiszinssatz zum 1. Januar 2023 auf 1,62 Prozent. Damit ist der Zinssatz zum ersten Mal seit 2013 wieder im positiven Bereich. Seit Juli 2016 lag er bei minus 0,88 Prozent. Die Bundesbank berechnet ihren Basiszinssatz zweimal pro Jahr jeweils zum 1. Januar und zum 1. Juli nach einem per Gesetz festgelegten Schlüssel.

Aufgrund der bislang milden Temperaturen fiel der Preis für niederländisches Erdgas heute Morgen bis auf 80 Euro pro Megawattstunde. Zuletzt war Erdgas im Juni so günstig.

Der Einzelhandelsumsatz in den USA im Weihnachtsgeschäft lag dieses Jahr um 7,6 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie Daten des Kreditkartenanbieters Mastercard zeigen. Im Onlinehandel legten die Umsätze überdurchschnittlich stark um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Der Anteil des Onlinehandels an den Umsätzen im Weihnachtsgeschäft stieg von 20,9 Prozent im vergangenen Jahr auf 21,6 Prozent in diesem Jahr, so Mastercard.


Weitere Informationen zu den im Newsflash genannten Themen und noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie in Echtzeit auf stock3.com/news/live. In Spitzenzeiten werden im Börsen-Live-Ticker von stock3 mehr als 100 Nachrichten pro Stunde veröffentlicht. Damit Sie trotzdem den Überblick behalten, stehen Ihnen zahlreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten