DAX – wieder auf des Messers Schneide.... (16.02.2009)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
In der letzten Woche wurde angemerkt: „...Man kann nur hoffen, dass sich die Hoffnungen und Erwartungen in die „bad banks“ nicht schnell wieder zerschlagen....“. Und gerade die Erwartungen (und Hoffnungen) wurde wohl in der vergangenen Handelswoche arg enttäuscht. Der Blick auf den Chart zeigt zudem, dass der Markt an der bereits vor geraumer Zeit eingezeichneten Widerstandslinie abgeprallt ist. Damit haben die Bullen erneut die Chance verpasst, die aktuell weiter vorherrschenden Stauungen abzubauen. Aber immerhin hat die letzte Woche angesprochen Unterstützungsmarke um 4.370 Punkte vorerst gehalten – ein Test in der aktuellen Handelswoche dürfte kurzfristig folgen und die kurzfristige Handelsrichtung vorgeben.
Aus technischer Sicht befindet sich der Index nunmehr wieder auf des „Messers Schneide“ – was auch im Chart sehr gut zu erkennen ist. Können die Bullen den eingezeichneten kleinen Aufwärtstrend nicht verteidigen drohen schnelle Verluste bis in den Bereich um 4.198 DAX-Punkte. Nach oben gilt es erneut die Zone um 4.545 Punkte zu überwinden um Dynamik für eine weitere Höherbewertung aufzubauen. Im langfristigen Chartbild bleibt es zudem beim altbekannten Szenario weiter fallender Kurse – ein Test der Jahrestiefs aus 2008 steht dürfte dabei ein erstes Zwischenziel sein. Untermauert wird diese doch bärische Erwartung zudem auch vom Goldpreis – auch in der letzten Handelswoche flüchteten Investoren in das Edelmetall und trieben die Preise (in Euro) auf ein neues Verlaufshoch bei 744,14 Euro pro Unze. Impulsgeber für die nächste mittelfristig DAX-Bewegung bleiben unverändert die Marken um 5.500 (kardinaler Abwärtstrend seit Anfang 2008) und 4.014 (Dreifachboden/ Jahres- und Verlaufstief 2008).
Erwartete Tradingrange: --> 4.000 - 4.014 - 4.295 - 4.370 - 4.490 - 4.545 - 4.605 - 4.657 - 4.732 - 4.820
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep - Helaba Landesbank Hessen-Thüringen - Equity Cash & Listed Markets
Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von Tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.