Nachricht
16:25 Uhr, 13.07.2006

Dax weitet Kursverluste aus - SAP bricht ein

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Dax hat seine Kursverluste am Nachmittag weiter ausgebaut. Zur Stunde verliert das Börsenbarometer 2,26 % auf 5.510,57 Punkte.

Ausschlaggebend für den Kursrutsch sind gleich mehrere Faktoren. Die geopolitischen Spannungen im Mittleren Osten haben den Ölpreis auf ein neues Rekordhoch getrieben. Zudem sind die US-Börsen deutlich schwächer ich den Handel gestartet. Zuvor hat bereits SAP mit den vorläufigen Zahlen zum zweiten Quartal die Analysten enttäuscht. Vor allem die Softwarelizenzumsätze lagen deutlich unter den Markterwartungen. SAP-Aktien verlieren aktuell 8,42 % auf 146,21 Euro.

Wie die Experten von Godmode-Trader.de in einer aktuellen Chartanalyse schreiben, findet sich der Dax durch die Entwicklung der letzten Tage da wieder, wo er zum Sommeranfang seine Ausgangsbasis hatte. Letztlich sei der gesamte "Fahrplan" für die erwartete Rallye der Sommerwochen aber nach wie vor intakt. Wie aus der Studie hervorgeht, ergebe sich im Bereich von rund 5.500/5.540 Punkten die Chance, dass sich der Index stabilisiert, um nach dem 1. Rallyeabschnitt (von 5.244 bis 5.729) das "Finale" der Sommerrallye einzuleiten, mit einem vorläufigen Hauptziel bei 5.860 Punkten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten