Kommentar
09:29 Uhr, 08.06.2022

DAX weiterhin an 14600 festgefahren: Morgenanalyse am 08.06.2022

DAX zur Wochenmitte weiter an der 14600er-Marke festgefahren: Zweites Gap der Woche noch geöffnet, das Gap zu Freitag ist geschlossen worden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Zum Start in die Handelswoche fand der DAX erst einmal zur Stärke, doch dieser "Feiertagseffekt" verpuffte sehr schnell. Nur einen Tag schaffte es der Index daher in den letzten Wochen, die 14.600 per Schlusskurs zu überspringen. Doch das Momentum auf der Oberseite endete zum Start des Dienstags bereits mit ersten Notierungen unter 14.600 Punkten.

Damit formierte sich ein Umkehrsignal, welches den Index bis zum Mittag an die 14.500 und damit in die Kurslücke zu vergangenem Freitag zurückwarf. Wir stimmten im Stream sogar ab, welches der beiden Gaps zuerst geschlossen wird - die Community-Abstimmung war eindeutig:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

2022-06-07 Twitch-Umfrage

Es wurde bis zum frühen Nachmittag sehr genau geschlossen und leitete ab dort das "Tuesday Reversal" ein.

Am Markt nahm hierbei die Angst vor der Zinsentscheidung der EZB deutlich zu, denn Experten sehen nun den Start für die erste Zinsanhebung seit elf Jahren am Donnerstag. Zudem ist das milliardenschwere Anleihen-Ankaufprogramm APP womöglich in Auflösung.

Genau bei 14.458 Punkten drehte der Markt und somit am Schlusskurs vom Freitags. In der Gegenbewegung konnte die Strecke fast komplett aufgeholt werden und bis zum Tageshoch erneut ein Rücklauf erfolgen:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

20220607 Xetra-DAX Wochenstart

Das Gap vom Morgen blieb unberührt, doch der Schlusskurs fand in der Nähe der Eröffnung statt, sodass die Voraussetzungen für heute recht ähnlich sein dürften.

Diese Börsennotierungen merken wir uns gleich für die Frage, ob es ein neues Gap am Mittwoch gibt:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

20220607 DAX Boerse Frankfurt

Dabei waren fast alle Aktien im negativen Bereich:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

20220607 DAX-Aktien Heatmap

Wie starten wir in die Wochenmitte?

Der gestern geschilderte Feiertagseffekt ist also noch einmal unterstrichen worden, zieht aber insgesamt die Kurse weiterhin nach oben (Rückblick):

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

20220607 DAX Vorboerse

Der Trendkanal im Xetra-Chart ist weiter intakt und bleibt es, bis wir unter 14.400 Punkte rutschen:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

20220607 Xetra-DAX Stundenchart

Das gleiche Muster zeigt sich im Endloskontrakt. Auch hier gibt es einen Trendkanal, der nach oben gerichtet den Markt eingrenzt. Wegen der höheren Anzahl an Kerzen ist die untere Begrenzung jedoch auf Höhe des gestrigen Tiefs bereits zu finden:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

20220608 DAX Endloskontrakt

In der Vorbörse notieren wir jedoch nicht an dieser Linie, sondern vielmehr am 14.600er-Bereich. Schon wieder beziehungsweise immer noch, könnte man argumentieren:

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

20220608 DAX Vorboerse

Dort erwarte ich zum Start erst einmal etwas mehr Vola als gestern Vormittag.

Auch in dieser Woche wird der Livetradingroom wie gewohnt ab 10.00 Uhr eröffnet - heute wieder mit dem Marcus zusammen.

Aus dem Wirtschaftskalender wird gleich zum Handelsstart die Industrieproduktion aus Deutschland erwartet.

Danach geht es mit Daten aus der Eurozone um 11.00 Uhr weiter. Die Beschäftigungsänderung und das BIP stehen auf der Agenda.

Am Nachmittag erwartet uns dann noch der Blick auf die Rohöllagerbestände der USA.

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart gleich viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den anderen Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

DAX-weiterhin-an-14600-festgefahren-Morgenanalyse-am-08-06-2022-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,99 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen