Dax - Vorbörslicher Bericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den freundlichen Vorgaben von der Wall Street werden die deutschen Standardwerte heute voraussichtlich erneut fester in den Handel starten. Die vorbörslichen Indikatoren deuten sogar darauf hin, dass der Dax auf einem neuen Jahreshoch eröffnen wird. Die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz berechnet den Leitindex gut eine halbe Stunde vor Börsenbeginn mit 5.197 Punkten gegenüber einem Xetra-Schlusskurs von 5.174,72 Zählern (L-Dax: 5.176,88).
Der Euro hat einen deutlichen Schub von der Fed bekommen. Aus dem Sitzungsprotokoll der US-Notenbank geht hervor, dass sich verschiedene Mitglieder des Offenmarktausschusses besorgt über das Tempo des jüngsten Zinserhöhungszyklus geäußert hatten. Dies belebte am Markt die Hoffnung, dass die Zeiten entschlossener und regelmäßiger Leitzins-Erhöhungen bald zu ihrem Ende gekommen sein könnten. Die Europäische Gemeinschaftswährung konnte davon profitieren. Aktuell notiert der Euro bei 1,1832 US-Dollar.
Durch das kalte Wetter auf der Nordhalbkugel ist die Nachfrage nach Heizöl wieder gestiegen. Der Ölpreis hat sich dadurch wieder der Marke von 60 US-Dollar angenähert. Aktuell kostet ein Barrel leichtes US-Öl der Sorte WTI 58,80 US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.