Dax verzeichnet Kursgewinne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die positiven Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio haben heute für weitere Kursgewinne bei den deutschen Standardwerten gesorgt. Ob es zu einem versöhnlichen Wochenausklang kommt, wird aber auch vom US-Arbeitsmarktbericht abhängen der am Nachmittag veröffentlicht wird. Zur Stunde liegt der Dax mit 0,61 % im Plus bei 5.742,56 Punkten.
Im Blickfeld stehen heute vor allem die Aktien der Deutschen Börse. Das Management der US-Börse NYSE und der Fünfländerbörse Euronext haben sich auf eine Fusion geeinigt. Bis zuletzt hatte sich auch die Deutsche Börse um einen Zusammenschluss mit Euronext bemüht. Dieser Übernahmepoker scheint nun verloren. Noch haben die Frankfurter aber die Möglichkeit ein Gegenangebot vorzulegen. Der Börsenbetreiber hat bislang aber noch keine Stellungnahme abgegeben. Mit den Aktien geht es um 1,43 % auf 105,00 Euro nach unten.
Auf der Verliererliste finden sich auch die Aktien der Deutschen Bank wieder. Aktuell ein Minus von 1,13 % auf 89,58 Euro. Dies ist jedoch nur auf den Dividendenabschlag in Höhe von 2,50 Euro je Aktie zurückzuführen. Bereinigt um die Ausschüttung ergibt sich ein Plus von 1,63 %.
Einem Zeitungsbericht zufolge droht dem Münchener Chiphersteller Infineon ein kostspieliger Rechtsstreit in den USA. Wie die "Financial Times Deutschland" (FTD) berichtet, werfen Aktionäre dem Konzern in einer Sammelklage vor, seinen Aktienkurs durch inzwischen zugegebene Kartellabsprachen hochgetrieben zu haben. Laut der Klägerseite droht Infineon eine Vergleichszahlung von rund 500 Millionen US-Dollar. Die Aktien zeigen sich aber unbeeindruckt davon und legen um 0,33 % auf 9,08 Euro zu.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.