Nachricht
12:50 Uhr, 01.09.2005

Dax verbucht Gewinne

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Gestützt von den freundlichen Vorgaben von der Wall Street verzeichnete der deutsche Aktienmarkt bis zum Mittag erfreuliche Kursgewinne. Aktuell liegt der Dax mit 0,65 % im Plus bei 4.861,15 Punkten.

Nach der Ankündigung des US-Energieministeriums, dass die strategischen Ölreserven der USA angezapft werden sollen, hat sich die Lage am Rohölmarkt leicht beruhigt. Mit aktuell 69,22 US-Dollar je Barrel ist der Ölpreis aber nach wie vor sehr hoch.

Im Fokus stehen heute die Aktien der Deutschen Post. Der ehemalige Monopolist hat heute bestätigt, dass Übernahmegespräche mit dem britischen Logistiker Exel aufgenommen wurden. Die Verhandlungen seien jedoch noch in einer frühen Phase, der Ausgang sei daher noch offen. Die Anleger sind offenbar nicht besonders erfreut über diese Nachrichten. Mit einem Minus von 3,28 % auf 19,77 Euro führen die Aktien die Verliererliste im Dax an. Nach Angaben von Händler werde befürchtet, dass die Übernahme mit einer Kapitalerhöhung finanziert werden könnte.

Fester präsentieren sich dagegen die Aktien von BASF. Der weltgrößte Chemiekonzern rechnet nach den Worten der Amerikachefs Klaus-Peter Löbbe mit einer starken Marktbereinigung der Chemiebranche in den USA. Dabei sehe er gute Gelegenheiten für Zukäufe, erfuhr die "Financial Times Deutschland". Die Aktien können um 1,53 % auf 57,66 Euro zulegen.

In der zweiten Reihe gehören erneut die Aktien der Hannover Rück zu den Verlierern. Aufgrund der massiven Schäden durch den Hurrikan "Katrina" wird der weltweit drittgrößte Rückversicherer sein Gewinnziel für das laufende Jahr vermutlich verfehlen. Eine erste Schadenschätzung soll noch diesen Donnerstag oder am Freitag veröffentlicht werden. Die Papiere verbilligen sich um 1,92 % auf 28,56 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten