DAX um die 10% Gewinn im 4. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.810,12 Pkt (XETRA)
Hallo Traders,
heute ein Artikel fernab vom kurzfristigen Trading. Vor sehr vielen Jahren hatte ich einen interessanten Artikel über das 4. Quartal gelesen. Es ging da um eine statistische Auswertung und der These, dass es im 4. Quartal eines Jahres mehr nach oben geht. Im Folgenden sehen Sie ein paar Grafiken aus meiner eigenen Excel-Tabelle. Wenn heute um 14 Uhr in Xetra der Hammer fällt, dann kann man jetzt schon sagen, dass auch dieses Jahr die These durch einen ordentlichen Anstieg bestätigt wird. In den letzten 11 Jahren gab es nur das Jahr 2008 was enttäuschte. Alle anderen Jahren waren mal mehr mal weniger im Gewinn gewesen.
In der Grafik wurde am ersten Handelstages des 4. Quartals eine Position eröffnet und am letzten Handelstag des Jahres geschlossen. Im Mittel ergibt sich eine Performance von ca. 5,60% Dafür, dass man nur 1/4 des Jahres investiert ist.
Noch etwas interessanter wird es, wenn man sich ansieht wie weit vom ersten Handelstages des 4. Quartals die Position maximal im Verlust und im Gewinn war. In der Grafik ist gut zu sehen, dass man in den meisten Jahren ein sehr gutes Chance Risiko Verhältnis hatte. In diesem Jahr war man maximal -2,09% im Verlust und 16,66% im Gewinn. Rechnet man das auf den Gewinn von aktuell +10% ergibt sich ein CRV von ca. 5.
Würde man immer am ersten Tag des 4. Quartals eine Position eröffnen und am letzten Tag des Jahres schließen, dann ergibt sich ein doch recht gut Performance von kumuliert +67%.
Fazit: Es kann durchaus sinnig sein, wenn man sich das 4. Quartal als Investment oder Tradingidee näher ansieht.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei den Tradingentscheidungen und einen guten Rutsch ins neues Jahr
Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Ausbildungs & Tradingservice "Highspeed Daytrader"
PS. Der Service konnte innerhalb der Webinarzeiten (90min Trading pro Session an 145 Tagen) einen Gewinn von ca. +56% nach Kosten erzielen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
NIcht schlecht. Und wenn mann ein Stop Loss mit -10% Abstand platziert, kann mann ein Jahr wie 2008 vermeiden.