Analyse
21:51 Uhr, 23.05.2025

DAX - Trumps 50%-Zollansage - Chartupdate

Trump geht offensichtlich davon aus, dass die EU nicht wie China die Eskalation mitgeht, sondern schnell einknickt. Spannende Situation.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 23.629,58 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 23.629,58 Pkt (XETRA)

Trump 2.0 ist, - wir sollten den Sachverhalt beim Namen nennen -, ein Weltwirtschaftskrieg. Er überzieht US-Handelspartner, Verbündete (alle außer Russland) mit hohen Zollansagen. Ziel ist die Finanzierung von Steuererleichterungen für die US-Bevölkerung und die Verlagerung von Fabriken internationaler Unternehmen in die USA. Trump hat heute angekündigt, einen 50-prozentigen Strafzoll auf alle Importe aus der EU zu empfehlen. Hintergrund sind stockende Handelsgespräche. Trump erklärte auf Truth Social, dass die neuen Zölle ab dem 1. Juni 2025 in Kraft treten sollen, sofern es keine Fortschritte in den Verhandlungen gibt. Er warf der EU vor, "sehr schwierig zu verhandeln" und kritisierte die mangelnden Fortschritte. Diese Ankündigung bedeutet eine deutliche Verschärfung der transatlantischen Handelskonflikte und könnte erhebliche Auswirkungen auf die Weltmärkte haben.

Zum DAX. Meine Einschätzung bleibt unverändert übergeordnet bullisch. Die übergeordnete mittelfristige Aufwärtsbewegung seit Anfang 2023 ist sauber intakt. Keep it simple: In der aktuellen Marktphase lassen sich gut gleitende Durchschnittslinien verwenden, um möglichen Spielraum des Kursgeschehens nach unten, einzuordnen. Bei derzeit 20.605 verläuft der blaue EMA50 und bei derzeit 19.036 Punkten der grüne EMA100. Beide wirken als Unterstützungen, als potentielle Wendebereiche nach oben. Sollte Trump weiter massiv eskalieren, so wie er es gegen China gemacht hatte, dürften diese beiden gleitenden Durchschnitte im DAX als Auffangnetze für das Kursgeschehen fungieren. Das am Montag beschriebene prozyklische Kaufsignal ist übrigens noch intakt. Es wird seit heute einem Belastunsgtest unterzogen, ja. Aber es ist noch sauber intakt.

Auch interessant:

BITCOIN - Rallyschub prozyklisch getriggert. Oh, ja.

BAYER - Endlich! Relevante Erholung möglich.

Achtung! Trump spielt mit seinem Zoll-Fetisch. Wieder!

Folgt mir gerne genauso wie bereits 109.950 Börsianer auf dem Terminal und der stock3 App: https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand und Direktlink Android Direktlink iOS. Es hat sich herumgesprochen, dass man dort nahezu täglich als Trader, aber auch Investor kostenlos profitiert. Ich veröffentliche Analysen, Research, Trades, Transaktionen. Alles kostenlos!

DAX - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Woche
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    L&S

DAX - Index will erneut ausbrechen - 21:33 Uhr, 19.05.2025 (Veröffentlicht auf stock3 Plus)

Seit einigen Handelstagen schiebt sich der Index auf ein neues Allzeithoch. Impulsive, hochdynamische Sell-Off-Umkehr und neues Bewegungshoch, das sind die Zutaten für ein neues prozyklisches Kaufsignal:

REMINDER! DAX. Aufwärtstrendstrecke seit 2020 intakt + impulsives V-Muster seit Ende März. Ich erwarte mittelfristig steigende Kurse im DAX. (Bitte diese prognostische Aussage nicht automatisch auf US-Indizes übertragen. In der aktuellen Marktphase unterscheide ich sehr zwischen europäischem und US-Markt).

Der Index ist seit einigen Handelstagen dabei, prozyklisch ein neues mittelfristiges (also mehrwöchiges bis mehrmonatiges) Kaufsignal mit Projektionszielen bei 27.310 und 27.880 und später möglicherweise sogar 32.760 Punkten auszulösen. S. Prognosepfeile im Chart.

Prognosepfeillegende:
Dünner grau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke schwach
Normal schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke mittel
Dicker schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke gut
Dicker blau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke sehr gut

DAX - Mittelfristige Prognoseskizze als Grafiksnapshot - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag

Chart für Euch zum Abspeichern und Mitlaufen lassen. Als Abgleich. Die Prognosepfeile visualisieren nach meinem Statistikmodell grob tendenziell den erwarteten Verlauf in Richtung der Projektionsziele nach oben oder Korrekturziele nach unten. Sprich sie visualisieren grob tendenziell meine Prognose.

DAX - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    L&S
DAX - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    L&S

"Die Börse Stuttgart hat als erste Börse in Deutschland die Multi-Brokerage-API der brokerize GmbH, einer 100%-Tochter der stock3 AG, in ihre Webseite integriert. Besucherinnen und Besucher der Webseite der Börse Stuttgart können ab sofort direkt auf dem Portal bei ihrem bevorzugten Broker handeln, ohne die Seite verlassen zu müssen".

Vollständige Pressemitteilung hier. Ein echter Vertrauensbeweis!

Es spricht sich herum, wie genial diese Handelsmöglichkeit ist. Schaut Euch das in einer ruhigen Minute mal an. Ihr werdet begeistert sein:
https://stock3.com/trading

Hungrig auf mehr? Jetzt beim Derivate-Deal zuschnappen.

Handeln Sie rund 800.000 Zertifikate und Hebelprodukte ab 0 Euro Ordergebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) – mit dem ING Direkt-Depot.

Jetzt zuschnappen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen