Nachricht
18:19 Uhr, 30.04.2009

DAX: Tanz in den Mai

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - In der durch den Maifeiertag verkürzten Handelswoche konnte der deutsche Aktienmarkt seine Aufwärtsbewegung weiter fortsetzen. Bis zum Handelsschluss gewann der Leitindex 1,38 Prozent auf 4.769,45 Punkte hinzu. Damit hat das Börsenbarometer allein im Monat April um mehr als 15 Prozent zugelegt.

Auftrieb verliehen haben am Donnerstag neben positiv aufgenommenen Wirtschaftsdaten aus den USA auch die Geschäftsberichte einiger DAX-Unternehmen. So hat der Chemiekonzern BASF im ersten Quartal 2009 wegen der schwachen Konjunktur zwar einen Gewinneinbruch verbucht, die Zahlen fielen aber besser aus als erwartet. Die Anleger honorierten dies und sorgten mit ihren Käufen für ein Kursplus von 7,37 Prozent auf 28,57 Euro.

Die Deutsche Lufthansa hat im ersten Quartal wegen der schwachen Nachfrage nach Passagier- und Frachtflügen, aber auch durch den gesunkenen Treibstoffpreis sowie durch Einmaleffekte, einen Verlust eingeflogen. Für das Gesamtjahr gibt sich der Vorstand mit dem Ziel eines "deutlich positiven" operativen Ergebnisses aber zuversichtlich. Mit den Aktien ging es um 3,04 Prozent auf 9,665 Euro nach oben.

Der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN wurde in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres ebenfalls schwer vom Konjunkturrückgang getroffen. Vor allem der Nutzfahrzeugmarkt verzeichnete einen massiven Einbruch. Der Gewinn fiel mit 181 Millionen Euro aber höher aus als erwartet. Die Aktien kletterten um 2,37 Prozent auf 46,99 Euro.

Gefragt waren auch die Aktien der Allianz. Die Papiere gingen zwar mit einem leichten Minus von 0,49 Prozent auf 69,74 Euro aus dem Handel, dabei muss aber der Dividendenabschlag in Höhe von 3,50 Euro je Aktie berücksichtigt werden. Bereinigt um die Ausschüttung ergibt sich ein Kursplus von 4,51 Prozent.

Uneinheitlich entwickelten sich die Aktien von Fresenius (-0,15%) und Fresenius Medical Care (+1,05%). Beide Unternehmen konnten im ersten Quartal 2009 weiter wachsen. Auch für das Gesamtjahr rechnen sie mit einer Verbesserung bei Umsatz und Gewinn.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten