Analyse
12:05 Uhr, 31.03.2015

DAX - Stundenchart ohne klare Entscheidung

Gestern hatte sich der DAX sauber für eine Richtung entschieden. Heute macht er es den Anlegern zunehmend schwerer und bestätigt bis jetzt nicht das klassische Kaufsignal

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.045,55 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.045,55 Punkte (XETRA)

Mit dem Kaufsignal ist der Bruch des gestrigen Tageshochs gemeint. Der DAX konnte durch dieses Hoch gehen aber nicht weiter steigen und schloss per Stundenschluss unter dem gestrigen Tageshoch bei 12107 Punkten. Das Ziel auf der Oberseite bei anhaltenden Käufern wäre in Richtung Allzeithoch gewesen. Mit den Zahlen um 11 Uhr aus der Eurozone kam weiterer Druck in den Dax rein und führt dazu, dass er gerade ein neues Tagestief ausbildet. Mit Beginn neuer Stunde muss sich der DAX nun entscheiden, ob der markiert Unterstützungsbereich bis 12.006 Punkte hält oder nicht. Dieser Bereich ergibt sich aus den Tageshochs vom 24.03. und 25.03.2015 + den gestrigen Konsolidierungsbereich + dem 38iger Fibonacci-Retracement der gestrigen Handelsspanne.

Sollte der Bereich halten, dann müssen nach oben die Widerstände im 5min Chart gebrochen werden. Dieser Bereich befindet sich seit 11 Uhr in einem intakten Trend aus tieferen Hochs und tieferen Tiefs.
Oberhalb der 12.060iger Marke könnte man dann wieder schauen ob sich der DAX heute nochmal in Richtung heutiges Intradayhoch um 12.123 Punkte bewegt.

Wenn der Bereich bis 12.006 Punkte nicht hält, dann wäre eine Ausweitung der Korrektur in den Bereich von 11952 bis 11942 Punkten möglich. Dieser Bereich ergibt sich aus dem Tageshoch von vor 2 Tagen und dem 61iger Fibonacci-Retracement der gestrigen Handelsspanne. Von dem Bereich direkt nach oben durchzustarten würde etwas schwieriger fallen. Kurz nach Beginn der Stundencandles bis 12.15 Uhr sollte man noch schauen ob sich nicht wie am Hoch ebenfalls am Tief ein Fehlsignal ergibt. Das wäre zur Mittagszeit nichts ungewöhnliches.

DAX_60min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Aufgezoomt

DAX - zoom
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Im 5min Chart erkennt man den intakten Trend seit heutigem Tageshoch.

DAX 5min
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Am Nachmittag kommen wichtige Zahlen aus USA, die nochmal für neue Impulse sorgen können.

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Tradingentscheidungen.

Ihr Heiko Behrendt

PS. Folgen Sie mir auf Guidants und bleiben Sie über die Entwicklung im DAX immer up to date und diskutieren Sie mit mir und anderen Tradern über die zukünftige Entwicklung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    DAX testet die 12000er Marke und geht davon um die 30 Punkte nach oben. Je länger sich der DAX ab jetzt über 12006 Punkte halten kann, desto mehr muss man von einem Fake auf der Unterseite ausgehen. Oberhalb von 12030 Punkten würde die Stundencandle von negativ auf positiv wechseln und man würde dann eine weiße / grüne Stundecandle sehen. Aber bis Ende der Stunde ist noch etwas Zeit.

    12:18 Uhr, 31.03.2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten